St. Martin reitet wieder durch Salzgitter-Thiede
SZ-Thiede. Die Laternen leuchten wieder in diesen Tagen, Eltern und Kinder ziehen singend durch die Straßen; so wie am Samstag, 11. November, am späten Nachmittag in Thiede. Der Kindergarten St. Bernward trift sich zum Martinsumzug um 16.30 Uhr in der Kirche, in der die ABC-Mäuse auftreten.
Die Kinder sind schon seit Tagen aufgeregt. Auf der Reitanlage in Lichtenberg durften einige von ihnen schon mal das Pferd begutachten, das am heutigen Martinstag den Zug anführt. Heilpädagogin Carola Galdia: „Nach der Kirche gibt es Martinshörnchen für jeden. Dann gehen wir einen kleinen Weg mit den Kindergarten- und den Krippenkindern.“
Querflötenmusik begleitet die Familien. Am Kindergarten gibt es ein gemütliches Beisammensein mit Fackeln, Punsch und anderen Leckereien. Ein Paar spielt auf der Drehorgel. Doch der Kindergarten will nicht unter sich bleiben. „Jeder ist eingeladen“, sagt Carola Galdia.
Wer mitgeht, sollte allerdings vorbereitet sein und wenn möglich eine Laterne dabei haben. Überall in den Kindergärten und auch in vielen Wohnzimmern wurde in den vergangenen Wochen gebastelt, um Tonpapier in freundliche Pilze, Gespenster oder Käfer zu verwandeln.
Aber nicht nur in Thiede sind die Mädchen und Jungen heute unterwegs. Auch in der Altstadt in Salzgitter-Bad steht ein Laternenumzug an. Treffpunkt ist um 17 Uhr auf dem Marktplatz.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Zwei Urkunden für Salzgitters Tourist-Information
Klesmerfestival in Salzgitter: ein Wochenende mit Radau
Jeder Deckel zählt: Senioren-Union Salzgitter sammelt
Neue Chronik: Salzgitter-Ringelheim gibt es seit mehr als 1.000 Jahren
30 Jahre GSC Salzgitter: Motocross-Rennen an der Eisenhütte
Bürger diskutieren über Salzgitter im Jahr 2040
Illegales Baden in Salzgitter-Bad ruft Politik auf den Plan