Zwei Urkunden für Salzgitters Tourist-Information
Freuen sich über die Auszeichnung für Salzgitter: Daniela Happ, Nicole Lüdicke und Anne Süßkraut von der Tourist-Information in Salzgitter-Bad. Foto: rk

Zwei Urkunden für Salzgitters Tourist-Information

SZ-Bad. Die Hauptstelle der Tourist-Information Salzgitter bei der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter (WIS) wurde vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium mit dem Zertifikat ServiceQualität Deutschland („Q“-Marke) ausgezeichnet. Damit nimmt sie mit mehr als 4.100 weiteren Betrieben an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität teil.

Für die Auszeichnung zum Q-Betrieb wurde zunächst Nicole Lüdicke (Referentin für Innenstadtmarketing und Tourismus) in einem Seminar zum QualitätsCoach ausgebildet. Im Fokus standen Maßnahmen, die zu einer Verbesserung von betriebsinternen Arbeitsprozessen führen sollen. Daneben wurden Ideen entwickelt und Tipps gegeben, die zu einer besseren Erfüllung von Kundenwünschen führen sollen.
Die Nebenstelle der städtischen Tourist-Information befindet sich in der Zweigstelle Salzgitter-Bad der Stadtbibliothek. Vom Deutschen Tourismusverband (DTV) wurde das Angebot in diesem Frühjahr überprüft und nach der Erstzertifizierung 2014 erneut mit der „i-Marke“ ausgezeichnet. Besonders positiv wurde dabei die Beratung bewertet, welche in einem unangekündigten Mystery-Check abgefragt wurde. Dort konnte die erfahrene Mitarbeiterin Elke Göpke mit ihrem umfangreichen Wissen über Salzgitter sehr gut weiterhelfen. Neben dem persönlichen Einsatz der Mitarbeiter punktet die Tourist-Information Salzgitter auch mit der guten Ausstattung der Zweigstelle. Diese überzeugt dabei unter anderem mit der zentralen Lage, dem barrierefreien Zugang, den kostenfreien Parkplätzen vor der Tür oder den zahlreichen Fahrradabstellmöglichkeiten. Durch die Kombination mit der Stadtbibliothek könnten sogar Zusatzangebote für Touristen und einheimische Nutzer bereitgestellt werden.
Tourismusreferentin Nicole Lüdicke und Zweigstellenleiterin Anne Süßkraut sind erfreut, durch die Urkunden eine offizielle Bestätigung für die gute Arbeit präsentieren zu können. Diese sei allen beteiligten Mitarbeitern „ein Ansporn, weiterhin ausgezeichnete Qualität zu liefern“, heißt es in einer Mitteilung der Tourist-Info.