NABU plant neue Ortsgruppe in Baddeckenstedt
Ein Hingucker im Garten: das Rotkehlchen gehört zu den heimischen Vogelarten. Foto: NABU/ Frank Hecker

NABU plant neue Ortsgruppe in Baddeckenstedt

Baddeckenstedt. Am Mittwoch, 17. Oktober, geht es los: Um 19 Uhr richtet der NABU die erste Veranstaltung zur Gründung einer neuen Ortsgruppe aus. Veranstaltungsort ist das Gasthaus Woltmann, Insel 1.
Im Rahmen seiner Gründungstournee „Der NABU kommt“, in deren Folge in der Region bislang drei neue Gruppen des Naturschutzbundes gegründet wurden, soll nun auch in Baddeckenstedt der erste Aufschlag gemacht werden. „Der NABU Wolfenbüttel wurde vor fast 70 Jahren gegründet, in Baddeckenstedt haben wir viele Mitglieder und möchten für diese auch vor Ort ansprechbar sein“, sagt Cornelia Schilling vom NABU Wolfenbüttel. Der NABU verzeichnet einen starken Zulauf und hat in Südostniedersachsen zwischen Sankt Andreasberg und Gifhorn,mittlerweile mehr als 12.000 Mitglieder.
In den letzten Jahren sind in Niedersachsen weitere Gruppen an verschiedenen Orten gegründet worden, die „modern und entschlackt und ohne überflüssige Vereinsmeierei“ arbeiten, wie Rüdiger Wohlers erklärt, Leiter der Gründungstournee. „Sie sind keine eingetragenen Vereine, sondern selbstständige Gruppen vor Ort, die in ihrer Arbeit von der hauptamtlichen Mitarbeiterin der NABU-Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen in Salzgitter und dem NABU Wolfenbüttel nach Kräften unterstützt werden“, erläutert er das bundesweit beachtete Erfolgskonzept. Zum Auftakt der Veranstaltung wird Rüdiger Wohlers einen bebilderten Vortrag „Heimische Gartenvögel – was kann ich für sie tun?“ halten, in dem er die Lebensweise ebenso darstellen wird wie die Möglichkeiten, im Garten kleine Archen zu schaffen. Dabei wird er auch auf die Geschichte des bereits 1899 gegründeten NABU und seine aktuelle Arbeit eingehen.
Aktive vom NABU Wolfenbüttel und Marlies Gräwe, Leiterin der NABU-Regionalgeschäftsstelle, werden die Arbeit in Südostniedersachsen und insbesondere im Landkreis Wolfenbüttel vorstellen und mögliche Aktivitäten der künftigen Gruppe Baddeckenstedt umreißen. Dabei sollen auch bereits örtliche Themen gesammelt werden. „Ich bin guter Dinge, dass wir schon bald die nächste NABU-Gruppe gründen werden“, gibt sich Rüdiger Wohlers zuversichtlich. Informationen bei der Regionalgeschäftsstelle unter Tel. (05341) 90277-16.