Stadion-Aktion für Wir helfen Kindern in Salzgitter
Scheckübergabe: Die Eintracht-Braunschweig-Fangruppe aus Block 7 spendet für „Wir helfen Kindern“. Foto: rk

Stadion-Aktion für Wir helfen Kindern in Salzgitter

SZ-Bad. ​So eine Spendenaktion hat es auch noch nicht gegeben in der Geschichte des Vereins „Wir helfen Kindern“. Die Eintracht-Braunschweig-Fangruppe „Les autres“ hat sich kürzlich bei einem Heimspiel der Löwen richtig reingehängt und Geld für den guten Zweck im Stadion gesammelt. Das Ergebnis: 3.270,67 Euro.

Die Gruppe hatte von den Aktivitäten bei „Wir helfen Kindern“ gehört und kam von sich aus auf den Verein zu. „Wir wollten so viel Geld wie möglich zusammenbekommen“, beschreibt es der gebürtige Salzgitteraner Jan Aschenbrenner, der bei „Les autres“ mitmischt. Die Einnahmen sollten bei Kindern und in der Region landen, außerdem ist den Fußballfans die Transparenz wichtig. Jan Aschenbrenner: „Wir wollen sehen, wo die Spenden bleiben.“

Die gut 25 Helfer hatten vor und nach dem Eintrachtspiel zwei Verkaufsstände aufgestellt, schenkten Glühwein und Kakao aus. Dazu drehten sie im Stadion und an den Haupteingängen mit Sparbüchsen ihre Runden, steuerte dabei die zentralen Anlaufpunkte an. „Wir sind offen auf die Leute zugegangen und haben ihnen unsere Aktion erklärt. Die Resonanz war Hammer, sie hat alle Erwartungen übertroffen“, sagt Jan Aschenbrenner.

Die Mitglieder bei „Wir helfen Kindern“ ziehen den Hut vor „diesen Jungs, deren Einsatzbereitschaft und die Organisation“, sagt Rainer Fischer. Die Gruppe aus Block 7 habe  das Maximale noch übertroffen. „Das war große Klasse und die Stimmung sehr schön.“ Die Helfer aus dem Fanklub gingen mit einer „bemerkenswerten Herzlichkeit und Freundlichkeit“ ans Werk, beschreibt es Rainer Fischer. „Da konnte niemand anders als zu spenden.“

Ein Namen für das Logo: Viele machen mit

Der Verein „Wir helfen Kindern“ sucht seit einer Woche einen Namen für sein Logo bzw. für das Kind, das so fröhlich gegen den Fußball tritt. Und schon viele machen mit. Gut 230 Vorschläge sind beim Verein eingetrudelt, manche davon kamen doppelt oder dreifach. „Da sind schon viele tolle Ideen bei“, freut sich Vorsitzender Volker Machura über die große Resonanz. Er ruft weiter zur Teilnahme auf. Noch bis zum Samstag, 28. Dezember 2019, kann jeder Interessierte per Email an die Adresse logo@wirhelfenkindern.eu einen Vorschlag senden. Es können auch Gruppen, Schulklassen oder Vereine zusammen mitmachen. Bitte den eigenen Namen und Kontaktmöglichkeiten in der Email nicht vergessen. Eine Jury, der außer Volker Machura noch die Mitglieder Christiane Voss, Birgit Spitz, Dr. Sabine Boemke-Fischer, Sebastian Krüger und Jürgen Kinzel angehören, sucht die aus ihrer Sicht besten sechs Vorschläge aus, die in der hallo-Ausgabe am 4. Januar 2020 vorgestellt werden. Die Leser wählen dann aus den Jury-Favoriten den Namen aus, die Bekanntgabe ist in der hallo-Ausgabe vom 18. Januar 2020 geplant.