Zwei neue Medienstudiengänge an der Ostfalia Salzgitter
Das Institut für Medienmanagement in Salzgitter wird eines der größten in Deutschland. Foto: ostfalia

Zwei neue Medienstudiengänge an der Ostfalia Salzgitter

SZ-Calbecht. Zum Wintersemester 2015 starten am Campus Salzgitter der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften zwei neue Medienstudiengänge: der Bachelor „Medienkommunikation“ und der Master „Kommunikationsmanagement“. Gleichzeitig werden fünf neue Professuren geschaffen. „Damit wird das Institut für Medienmanagement mit dann insgesamt acht Professuren zu einem der größten Institute für Medien- und Kommunikationsmanagement in Deutschland“, schreibt die Hochschule in einer Presse-Information.
„Mit dem Ausbau schreibt das Institut für Medienmanagement seine Erfolgsgeschichte fort, die mit der Einrichtung des Bachelorstudiengangs Medienmanagement im Wintersemester 2008 begann“, heißt es weiter. Seither beginnen knapp 100 junge Medienbegeisterte aus ganz Deutschland jedes Jahr ihr Studium im modernen Mediengebäude am Campus Salzgitter. „Bisher haben knapp 170 Absolventinnen ihr Studium erfolgreich abgeschlossen.“ Sie arbeiten in Werbe- und Kommunikationsagenturen, bei Unternehmen im Marketing oder in der TV- und Videoproduktion.
Das Institut für Medienmanagement mit den Professoren Prof. Olaf Hoffjann, Prof. Axel Lippold und Prof. Harald Rau sei zu einem festen Bestandteil der deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft geworden, heißt es weiter. „In der Forschung belegen dies unter anderem von der Europäischen Union und vom Land Niedersachsen geförderte Drittmittelprojekte.“