Seniorenresidenz in Salzgitter feiert Tag der Hundertjährigen
Feierten den Tag der Hundertjährigen: Ivonne Geschwentner, Heinrich Olms, Nicole Flock und Frieda Killiches. Foto: oh

Seniorenresidenz in Salzgitter feiert Tag der Hundertjährigen

SZ-Bad. In vielen Ländern der Welt gibt es ihn schon, einen „National Centenarians Day“, an dem die Lebenserfahrung und das Alter der Hundertjährigen in den Mittelpunkt gerückt wird. Die Korian-Gruppe, Europas führender Anbieter von Betreuungs- und Serviceleistungen für Senioren, hat den Anlass nun auch nach Deutschlang geholt. In der Residenz Am Greifpark leben gleich drei Bewohner, denen die Mitarbeiter zum „Tag der Hundertjährigen“ einen Wunsch erfüllen wollten.

Die 103-jährige Frieda Killiches bat dabei lediglich um eine Schale frische Erdbeeren im Strandkorb auf der Terrasse. „Diesen bescheidenen Wunsch haben wir ihr sehr gerne erfüllt“, so Nicole Flock und Ivonne Geschwentner vom Sozialen Dienst des Hauses. Die frühere Krankenschwester Frieda Killiches, die auch im Ruhestand noch lange Zeit sehr aktiv war und erst mit 98 Jahren in die Seniorenresidenz zog, machte sich besonders hübsch, ging zum Friseur und legte Schmuck an. „Sie wusste, dass es uns eine Herzensangelegenheit war, diesen Moment fotografisch festzuhalten“, so Nicole Flock. Gemeinsam saßen sie in der Sonne und genossen die Erdbeeren. Die Freude über diesen besonderen Tag war nicht zu übersehen.
Nicht auf Erdbeeren, sondern auf Räucheraal am Steinhuder Meer hatte es der 100-jährige Heinrich Olms abgesehen. Er wohnt schon seit 25 Jahren am Greifpark. Gemeinsam mit seinem besten Freund aus der Seniorenresidenz brachten Nicole Flock und Ivonne Geschwentner ihn ans Ziel. Er konnte sich noch gut an das Steinhuder Meer erinnern. In einer Aal-Räucherei direkt am Wasser genoss die Gemeinschaft den Fisch und die schöne Atmosphäre. Heinrich Olms, der einst bei der Luftwaffe diente und mit 90 Jahren noch einen Hubschrauber-Rundflug absolvierte, erlebte einen „wunderschönen Tag“ und durfte sich am Ende noch über einen Aal freuen, den ihm die Räucherei schenkte. Er hätte sich auch mit 100 Jahren noch in einen Flieger gesetzt, aber die Fluggesellschaft lehnte einen Transport wegen seines hohen Alters ab. Dritte im Bunde des Seniorenresidenz war die 101-jährige Käthe Freimuth, die sich einen Gutschein für das ansässige Café wünschte.

Respekt und Bewunderung
Der Tag der Hundertjährigen bietet die Gelegenheit, die Hochbetagten und ihre besondere Lebenserfahrung zu würdigen, gemeinsam Erinnerungen zu teilen und die Begegnung der Generationen zu fördern. Vor allem ist der 100. Geburtstag ein Anlass, Wünsche wahr werden zu lassen und den Jubilaren eine besondere Freude zu machen. Fernsehsendungen, Zeitungsartikel und Literatur zeigen, dass die Faszination, die von Menschen ausgeht, die ein ganzes Jahrhundert erlebt haben, nach wie vor ungebrochen ist. Als Zeitzeugen stellen sie eine Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart her. Sophie Boissard, CEO der Korian-Gruppe. „Wir begegnen den Hundertjährigen mit einer Mischung aus Respekt und Bewunderung und einem echten Bedürfnis, Zeit miteinander zu verbringen und voneinander zu lernen. Sie haben einen Ehrenplatz in unserer Gesellschaft“.