Freude pur im Fünferpack in Salzgitter
Daumen hoch für so viel Unterstützung: Steffen Krollmann, Nina, Finja und Lia (TSV Sickte), Wolf-Tammo Köhne (Förderverein Neuwerk), Hans-Jürgen Knapp und Bertram Boronowski (TSV Thiede), Hans Tilch (Förderverein Neuwerk), Matthias Giffhorn (FSB) und Cord Eichhof (Lebenshilfe). Foto: AG

Freude pur im Fünferpack in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Gleich fünf Vereine aus Salzgitter dürften jubeln, denn sie erhielten eine Spende von der Volksbank BraWo. Insgesamt 6.189,98 Euro gingen an die gemeinnützigen Organisationen. Freuen durften sich die Lebenshilfe, der Familiensportbund, der TSV Sickte, der TSV Thiede und der Förderverein Jugendcamp Neuwerk.

„Gesellschaftliches Engagement und Verantwortung für die Menschen in der Region sind für uns keine leeren Versprechen, sondern gelebter Alltag“, betonte Gebietsdirektor der Volksbank BraWo, Steffen Krollmann, bei der symbolischen Scheckübergabe. Für die Lebenshilfe Salzgitter nahm Geschäftsführer Cord Eichhof die Spende von knapp 930 Euro entgegen. Das Geld soll in neues Material für therapeutische Zwecke fließen, unter anderem stehen Matten und Holzgeräte auf der Liste.
Der Förderverein Jugendcamp Neuwerk will mit seiner Spende von 2.000 Euro eine seit 15 Jahren bestehende Spülanlage erneuern. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 10.000 Euro, erklärte Wolf-Tammo Köhne, Vorsitzender des Fördervereins. Mit der Spende könne ein guter Teil finanziert werden, freute sich Geschäftsführer Hans Tilch.
Der Familiensportbund durfte sich über die Geldspende von 1.510 Euro freuen, die Matthias Giffhorn, Vorsitzender beim FSB, in Empfang nahm. Das Geld soll die Anschaffung eines Defibrillators ermöglichen.
Der Turn- und Sportverein Thiede will mit ihrer Spende von 1.250 Euro in neue Bälle und Schläger investieren. Die Spende in Höhe von 500 Euro für den Turn- und Sportverein Sickte nahmen die drei Cheerleaderinnen Lia, Finja und Nina entgegen. Mit dem Geld sollen nun neue Cheerleaderuniformen angeschafft werden. Die Spenden stammen aus Zweckerträgen der Bank, erklärte Krollmann, die sich aus Losverkäufen angesammelt haben und nun ausgeschüttet wurden.