Liebenburg: Pflegepreis für Fachkräfte aus der Klinik Dr. Fontheim
Gewinner: Ingrid Odernheimer, Heike Reuter, Martin Fähland und Jana Gnädig (v.l.n.r.) sind stolz, dass ihre Leistung gewürdigt wird.

Liebenburg: Pflegepreis für Fachkräfte aus der Klinik Dr. Fontheim

Liebenburg. Kürzlich wurde in der Privat-Nerven-Klinik Dr. med. Kurt Fontheim der Niedersächsische Pflegepreis verliehen. Ganz oben landete ein Pflegeteam der gerontopsychiatrischen Abteilung der Klinik Dr. Fontheim. Ausgezeichnet wurde die Entwicklung neuer praxisnaher Konzepte in der psychiatrischen Pflege.

„Lebensrückblickunterstützung und biografieorientierte Pflege psychisch kranker Menschen im Gerontopsychiatrischen Zentrum“ lautet der Titel des Gewinnerprojektes. Preisträger sind Heike Reuter, Jana Gnädig, Ingrid Odernheimer und Martin Fähland. Sie arbeiten täglich mit Menschen im höheren Lebensalter zusammen, die Gedächtnisdefizite haben oder depressiv sind. Aus ihren zusammen genommen 95 Jahren Berufserfahrung entwickelten sie das Konzept, welches erfolgreich in der Praxis angewendet wird. „Wichtig ist der Erhalt des Bezugs zur eigenen Identität“, erklärt Fähland, Pflegerischer Leiter. Und weiter: „Es geht zum Beispiel darum, das gelebte Leben zu akzeptieren“.
Nadine Slump, Pflegedirektorin im AMEOS Klinikum Dr. Heines Bremen, fasste in ihrer Laudatio zusammen: „Es ist eine qualitativ hochwertige, professionelle und vor allem individuelle psychiatrische Pflege – ein verdienter 1. Platz.“ Es konnte gleich doppelt gratuliert werden, denn damit ist das Projektteam automatisch nominiert für den Bundespflegepreis, welcher 2016 in Göttingen verliehen wird.
Eine fünfköpfige Jury befasste sich in den vergangenen Monaten mit einer Vielzahl an eingereichten Arbeiten für den Pflegepreis. Geehrt wurden im Rahmen der Tagung die besten drei. Den zweiten Preis bekam Sven Helliger vom AMEOS Klinikum Dr. Heines Bremen für das Projekt „Staatlich anerkannte Fachweiterbildung für komplementäre Pflege“. David Hofstetter und Markus Rieke nahmen mit ihrem Konzept zur „Internen Pflegefortbildung“ am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg den dritten Preis entgegen.
Der Pflegepreis wurde im Rahmen der Pflegefachtagung der Bundesfachvereinigung Leitender Krankenpflegepersonen der Psychiatrie verliehen. Zu dieser kamen mehr als 190 Pflegepersonen aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Bremen und Berlin in die Gemeinschaftshalle der Klinik Dr. Fontheim.