Blues Company tritt in der Kniki in Salzgitter-Bad auf
Die Blues Company gastiert am 13. Januar in der Kniki.

Blues Company tritt in der Kniki in Salzgitter-Bad auf

SZ-Bad. In der Reihe „Blues in der Kirche“ des Fachdienstes Kultur gastiert am nächsten Freitag um 20 Uhr wieder einmal die Blues Company mit Todor „Toscho“ Todorovic und Mike Titré in der Kniestedter Kirche.

Der Osnabrücker Bandleader, Gitarrist und Sänger Todorovic wurde 2016 mit dem erstmals ausgelobten Lifetime Award ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Pianisten Christian Rannenberg gründete er eine Band, die alsbald in Blues Company umgetauft wurde. Sie stand am 21. Mai 1976 in Osnabrück erstmals auf der Bühne – schon damals mit Todor „Toscho“ Todorovic als Leadgitarrist und Sänger. Es war die Geburtsstunde der erfolgreichsten deutschen Bluesband, die 40 Jahre später und allen kurzlebigen Trends zum Trotz noch immer und weit über Deutschlands und Europas Grenzen hinaus ihre unverwechselbaren musikalischen Duftmarken setzt. Erst in den letzten Jahren gewann die Blues Company durch regelmäßige Auftritte viele Fans im riesigen Russland von St. Petersburg bis Krasnojarsk hinzu, 2015 führten sie weitere Tourneen auf den Balkan und nach Israel.
In diesen 40 Jahren hat die Blues Company nahezu 4.000 Auftritte in 14 Ländern absolviert und mehr als 20 Alben veröffentlicht . Doch viel beeindruckender als diese nackten Zahlen ist die Art und Weise, wie „Toscho“ den Blues mit seinen Mannen auf der Bühne zelebriert.