Feuerwehr Salzgitter präsentiert 66 Jahre altes Auto bei Oldtimer-Treffen
Gruppenführer Stefan Winkler mit dem alten TLF 15 in der Scheune in Gebhardshagen. Foto: rk

Feuerwehr Salzgitter präsentiert 66 Jahre altes Auto bei Oldtimer-Treffen

SZ-Salder. Die Feuerwehr Salzgitter macht mit bei der Oldtimershow am Sonntag, 4. September, im Schlosshof. Dort rollt sie dann mit dem 66 Jahre alten TLF 15 vor und präsentiert das älteste Vehikel aus der Flotte.

1984 wurde der rote Daimler außer Dienst gestellt, fristete in den letzten zehn Jahren sein Dasein in einer Scheune auf dem Burggelände in Gebhardshagen, wo sich Gruppenführer Stefan Winkler und seine Kameraden aus der Ortsfeuerwehr darum kümmerten, dass die 90-PS-Maschine fahrtauglich bleibt. Das machen sie bei allen fünf Oldtimern, die dort parken.
Nun kommt das TLF 15 zu großer Ehre, das eine eigene Pumpe und einen Tank für 2.400 Liter Wasser hat. Die Berufsfeuerwehr präsentiert das „Wasserschwein“, wie es von Aktiven einst genannt wurde, beim Oldtimertreffen in Salder, bevor es danach dann im Städtischen Museum landet. Was Winkler und seinen Feuerwehrkollegen ein wenig bedauern, denn die Arbeit mit den früheren Einsatzwagen macht der örtlichen Feuerwehr durchaus Spaß.
Aber nicht nur das betagte Tanklöschfahrzeug ist morgen in Salder zu sehen. Von 10 bis 17 Uhr treffen sich die Oldtimerfreunde im Hof des Schlosses. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr sind die historischen Fahrzeuge der Büssing-Werke.
Insbesondere der Büssing 12000, der als ein Juwel der deutschen Automobilherstellung gilt, dürfte für viele Freunde des historischen Lastkraftverkehrs ein Grund sein, nach Salder zu kommen. Es werden auch wieder jede Menge landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge erwartet.
Das Oldtimer-Forum Salzgitter will sich mit einer Reihe historischer Autos beteiligen. Die Besucher erwartet ein buntes Rahmenprogramm mit zünftiger Musik sowie Speisen und Getränken.