SRB baut Container für Elektrogeräte in Salzgitter ab
Sascha Lütt, Wolfgang Schlech-tinger und Einsatzleiter Wolfgang Puscner vom SRB transportieren den Elektrocontainer an der Schillerstraße ab. Foto: rk

SRB baut Container für Elektrogeräte in Salzgitter ab

Salzgitter. Sie standen keine drei Jahre, nun zieht der Städtische Regiebetrieb (SRB) die 20 Sammelbehälter für die Elektrokleingeräte und kleinteiligen Altmetalle wieder ein. Als Gründe nennte der SRB unter anderem die gesunkenen Verwertungserlöse und zunehmende Schäden an den Containern.

„Leider muss aufgrund gesetzlicher Vorgaben eine von den Bürgern gut angenommene Dienstleistung des SRB eingestellt werden“, bedauert SRB-Chef Dietrich Leptien die Entwicklung. Das Entsorgungsangebot sei „sehr gut“ angenommen worden. In den Jahren 2014 und 2015 landeten jeweils rund 50 Tonnen Elektrokleingeräte über diese Sammelbehälter in der Verwertung. Auf 5.981 und 5.286 Euro summieren sich die jeweiligen Erlöse, die sich allerdings aufgrund der weltweit gesunkenen Rohstoffpreise erheblich reduzieren.
Seit 2015 werden die Sammelcontainer außerdem immer häufiger aufgebrochen und durchsucht. Zwei bis drei sind es pro Woche. Dabei werden laut SRB teilweise erhebliche Schäden verursacht, die aufwendige Reparaturen an den Behältern und Reinigungsarbeiten an den Standplätzen nach sich ziehen.
Ein weiterer Grund seien höhere Auflagen im Transport. Durch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft wurden die Kommunen in Niedersachsen im Januar 2016 darauf hingewiesen, dass der Transport der Geräte mit Lithiumbatterien den Gefahrgutvorschriften unterliegt. Dies bedeutet in der Praxis, dass bei Leerung die Apparate mit Lithiumbatterien zu trennen und einzeln zu transportieren sind – ein erheblicher zusätzlicher Aufwand.
Aufgrund dieser insbesondere im Jahr 2015 entstandenen Verschlechterung der Rahmenbedingungen, gibt es keine wirtschaftliche Sammlung der Elektrokleingeräte mehr. Der SRB lässt daher die Container abbauen. Die Möglichkeiten zur kostenlosen Abgabe an der Schadstoffannahmestelle auf der Deponie am Diebesstieg bleiben bestehen. Zusätzlich können Kleingeräte auch am Schadstoffmobil abgegeben werden, welches im Mai 2016 im Einsatz ist.