Vier Sterne plus für Salzgitter
Legen den Grundstein für das Hotel in Lebenstedt: Architekt Wolfgang Jung mit Dormero-Vorstand Manuela Halm, Investor Helmut de Jong, Architekt Frank Guder und Stadtplaner Bernd Waldmann. Foto: rwe

Vier Sterne plus für Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Der Grundstein ist eingemauert, nun kann der Hochbau für das künftige Vier-Sterne-Superior-Hotel zwischen der Chemnitzer Straße und den Blumentriften beginnen. Bis zum Mai 2019 will die Betreiberkette Dormero ihr neues Haus in Salzgitter einweihen.

Gut ein Jahr dauert es noch, bis der vierstöckige Neubau fertig ist. Außer dem Hotel mit 120 Doppelzimmern, Restaurant, Konferenzräumen und einem Spa-Bereich entsteht im Herzen Lebenstedts eine Geschäftsetage mit insgesamt 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche für drei bis vier Läden sowie eine Tiefgarage mit 40 Parkplätzen. „Schon jetzt stehen viele große Firmen in den Startlöchern, die in Salzgitter tagen wollen“, freute sich Manuela Halm, im Dormero-Vorstand zuständig für Expansion. Die Kette betreibt bereits 19 Hotels, plant aber elf weitere. Eines davon ist das in Salzgitter.
Die Stadt begleite das Projekt sehr positiv, so Stadtplaner Bernd Waldmann. Er hob den Einsatz des Investors Helmut de Jong hervor. „Er tut etwas für Lebenstedt und hat Wort gehalten.“ Das Hotel werde die Innenstadt beleben und aufwerten, betonte Bernd Waldmann.
Lobende Worte gab es aber auch für die Stadtverwaltung. Architekt Wolfgang Jung sprach von einer „sehr guten Zusammenarbeit“. Nur so könnten die Firmen auf solch einem kleinen Baufeld klarkommen.