Adam Deines aus Salzgitter will Boxweltmeister werden
Den goldenen Gürtel als Intercontinental-Meister hat Adam Deines schon, er will aber IBF-Champion werden. Manager Eugen Witt und Salzgitters OB Frank Klingebiel drücken die Daumen. Foto: rk

Adam Deines aus Salzgitter will Boxweltmeister werden

Salzgitter. Dem Traum vom Titel will Adam Deines in einer Woche einen großen Schritt näher kommen. Der 28-jährige Boxer, der in Salzgitter aufgewachsen ist und dessen Familie noch immer hier wohnt, tritt am 1. Juni in China zum „Eliminator-Kampf“ im Halbschwergewicht an, dem wichtigsten Profi-Fight seiner bisherigen Karriere.

Im fernöstlichen Spierparadies Macau trifft er auf den ebenfalls noch ungeschlagenen Fanlong Meng, den besten Mann aus dem Reich der Mitte. Adam Deines ist sicher, nach spätestens zwölf Runden als Sieger aus dem Ring zu steigen und damit die Fahrkarte zu lösen für einen echten Weltmeisterkampf in der International Boxing Federation (IBF).
17 Profikämpfe hat der für viele Gegner unbequeme Rechtsausleger mit dem harten Punch hinter sich und noch keinen verloren. 16 Siege stehen in seiner Liste, viele durch k.o. Dazu kommt ein Unentschieden.
„Ich will Geschichte schreiben“, sagt Adam Deines, der ein zwölfwöchiges Vorbereitungsprogramm hinter sich hat. Denn für den Ruhm sind harte Arbeit und jede Menge Schweiß nötig. Dreimal zwei Stunden Training an sechs Tagen standen jede Woche auf dem Plan. Morgens Technik, mittags Kraft und Ausdauer, abends dann Sparring. Neun Liter Wasser trinkt er an diesen Tagen.
Am vergangenen Mittwoch setzte sich Adam Deines in den Flieger nach China, um sich einzustimmen auf die Atmosphäre im Hotel Wynn Palace, in dem sich mehr als 3.000 vermögende Chinesen das Duell ansehen werden. Vor dem Abflug traf der 28-jährige Athlet noch Oberbürgermeister Frank Klingebiel, um diesem seine Verbundenheit zu Salzgitter mitzuteilen. Er hofft, dass vielleicht auch Fans aus der Heimat kommen. Zumindest einer ist dabei: sein Freund und Manager Eugen Witt aus Thiede, der sich ehrenamtlich um die Geschäfte kümmert.

Der Termin im Rathaus macht Adam Deines glücklich. Im Büro bei Oberbürgermeister Frank Klingebiel legt der Boxer nicht nur seinen goldenen Gürtel als Intercontinal-Champion auf den Tisch, sondern bringt vor allem seine Liebe zu Salzgitter zum Ausdruck. „Ich möchte der Stadt etwas von meinem Erfolg zurückgeben“, verspricht der Athlet, dabei lebt er mit seiner Frau und den beiden Söhnen mittlerweile in Gifhorn, wo er als Jugendlicher auch das Leistungszentrum besuchte.

Boxen gelernt hat Adama Deines aber in Salzgitter bei den BC Tigers, später gab er Kurse in der Realschule und manchmal läuft er Jugendlichen von damals über den Weg. „Es ist jedes Mal eine Freude. Das sind tolle Momente.“ Seine Leidenschaft für den Sport, seine Erfahrungen möchte er später den Kindern und Jugendlichen als Trainer vermitteln. Am besten in einer eigenen Boxarena, die Pläne dafür gibt es schon. So viel Enthusiasmus kommt beim OB gut an, der den Besuch des Weltklassemannes als Ehre empfindet. Er lobt den Leistungswillen, findet die Treue des Profis zu Salzgitter als typisch für das Lebensgefühl in der Stadt.
Adam Deine ist froh, sich als junger Kerl seinem Talent gestellt zu haben, auch wenn dies viel Fleiß und Tränen nötig machte. Sein Leben gehört seitdem dem Sport. Wer nach ganz oben will, kommt daran nicht vorbei. Der 28-Jährige boxte schon mit gebrochener Hand, bloß nicht aufgeben, lautet die Devise für den Profi, der für seine harte Linke bekannt ist.
Seit 2015 steht der Halbschwergewichtler in Magdeburg unter Vertrag. Doch sollte er am 1. Juni bei seinem Profi-Kampf gegen Fanlong Meng in China siegen, dann beginnt mit dem Weltmeisterschaftduell eine neue Zeitrechnung. Dann hat er das Recht auf einen Fight mit IBF-Champion Artur Beterbiev aus Russland. Und wenn es um die ganz großen Börsen gehen soll, führt wohl an einem Leben in den USA kaum ein Weg vorbei. Aber auch dann will Adam Deines Salzgitter nicht vergessen, in das er als achtjähriger Bengel mit seiner Familie aus Sibirien zog. Er kündigt einen Benefiz-Kampf an, die Einnahmen sollen Kinder und Jugendlichen in der Region zu gute kommen.
Der Boxer kommt noch oft in sein Elternhaus nach Thiede, nicht nur um mit seinem Vater die Terrasse zu fliesen. Er hat viele Fans in der Stadt, einige mieten extra einen Bus und fahren nach Magdeburg, um ihn dort kämpfen zu sehen. Die Bewohner im Pflegeheim, in dem seine Mutter arbeitet, schneiden für sie noch immer Zeitungsberichte über ihn aus. Adam Deines: „Das ist doch wirklich süß.“