Träume vom neuen Baugebiet in Salzgitter-Ringelheim
Ratsherr Bernd Scherer zeigt auf einen Teil der Fläche für neue Wohnbebauung in Ringelheim. Foto: pa

Träume vom neuen Baugebiet in Salzgitter-Ringelheim

SZ-Ringelheim. Ratsherr Bernd J. Scherer (CDU) möchte noch vor seinem Ausscheiden aus dem Rat nach 25-jähriger Mitgliedschaft ein Projekt auf den Weg bringen, das schon länger eine Herzensangelegenheit für ihn ist: die Entwicklung weiterer Wohnbauflächen in Ringelheim östlich der Haverlahstraße.

„Wir von der CDU haben zusammen mit der SPD am 30. August einen gemeinsamen Antrag erfolgreich in den Ortsrat Süd eingebracht“, erinnert der langjährige Vorsitzende des Stadtplanungs- und Bauausschusses. Es geht laut Scherer um eine Fläche von fast 60.000 qm auf der Ostseite des aufstrebenden Ortsteils. „Ich möchte noch einmal erleben, dass die Einwohnerzahl in Ringelheim die 2.000 überschreitet“, hofft er auf weiteren Zuwachs. Den hat es schon durch das 2006 eröffnete Baugebiet „Lange Äcker West“ gegeben. Die Folge: Container für die Grundschule, die aus allen Nähten zu platzen drohte.
Der Ortsratsbeschluss wird als Anregung dem Stadtplanungs- und Bauausschuss zur Zustimmung vorgelegt. Am Dienstag, 25. Oktober, um 16 Uhr beschäftigt sich der Rat in seiner Sitzung mit dem Vorschlag. Scherer erwartet eine breite Zustimmung.
Baudezernent Michael Tacke hat die Beschlussvorlage schon positiv kommentiert und sieht die Fläche für eine Wohnbebauung im Rahmen der Eigenentwicklung des Stadtteils Ringelheim geeignet. Außer der Aufstellung eines Bebauungsplanes sei jedoch auch eine Änderung des Flächennutzungsplanes erforderlich, da das Gebiet bislang landwirtschaftlich genutzt wird.
„Von den Eigentümern habe ich schon die Zusage erhalten, diese Flächen an die Stadt zu veräußern“, betont Scherer. Im Baugebiet „Lange Äcker West“ stehen von den 110 Bauplätzen noch 45 zur Verfügung. „Wir rechnen mit einem Verkauf von etwa acht pro Jahr. Das reicht bis 2020.“
Bernd Scherer hofft, dass bis dahin der Flächennutzungsplan und die Erschließung für das neue Projekt fertig sind. Dann könnte sein Traum von einem großen Einwohnerzuwachs in Erfüllung gehen. pa