Kleinwagen versus Statussymbol: Welches Auto hat bei welchem Geschlecht die Nase vorn?
Insgesamt führt der VW Golf die Liste der beliebtesten Internet-Käufe an. Bei Frauen lässt sich ganz klar ein Trend erkennen: Sie wünschen sich einen kompakten Kleinwagen.

Kleinwagen versus Statussymbol: Welches Auto hat bei welchem Geschlecht die Nase vorn?

Von Marit Kleindienst
Wolfsburg. Frauen haben immer kalte Füße, können nicht einparken und haben doppelt so viele Schuhe wie Männer – klar sind jedem diese Klischees bekannt. Aber stimmen sie auch? Ein Klischee wurde nun genauer untersucht: Wollen Frauen es beim Thema Auto eher klein, kompakt und praktisch – und Männer möglichst groß, PS-stark und symbolträchtig? Ja sagen die aktuellen Zahlen des Neuwagenvermittlers MeinAuto.de über Auto-Internetkäufe von Frauen und Männern. Danach kaufen Männer größere Autos, während es Frauen funktionell und übersichtlich lieben. Eines aber vereint die beiden Geschlechter: Beim VW Golf sind Frauen und Männer sich einig. Er ist der beliebteste Wagen und steht geschlechterübergreifend auf Platz 1 – und das bei über 400 Modellen, die über die Internetplattform angeboten werden.

Männer mögen‘s teurer

Männer wollen starke, teure Neuwagen, während Frauen Kleinwagen bevorzugen. Fast jeder vierte Neuwagenkäufer im Internet ist eine Frau (26,4 Prozent), der Anteil männlicher Käufer liegt dementsprechend bei 73,4 Prozent. Während Frauen durchschnittlich 19.860 Euro ausgeben, greifen Männer tendenziell tiefer in die Tasche: 24.079 werden hier durchschnittlich in das neue Fahrzeug investiert. Das sind 4219 Euro mehr als das, was Frauen für ihren Wunschneuwagen ausgeben, was nicht zuletzt auf die Modellwahl eines Kleinwagens zurückzuführen ist.

Kleinwagen sind
bei Frauen beliebt

Grundsätzlich lässt sich der Geschmack von Männern und Frauen in punkto Neuwagen nicht pauschal über einen Kamm scheren, dennoch zeigt die Marktanteilsanalyse, dass sich das ein oder andere Klischee bestätigt: Während Frauen auf Kleinwagen stehen, fahren Männer lieber Kompaktwagen, wie aus einer Auflistung der zehn beliebtesten Männer-Modelle hervorgeht. Besonders beliebt ist dabei neben dem VW Golf der sportliche Konzernbruder Leon des spanischen Herstellers Seat, der sich eines Marktanteils in Höhe von 5,59 Prozent erfreut. Insgesamt, also sowohl bei Frauen als auch bei Männern, zeigt sich ein Spitzenreiter unter den über 400 Modellen des Internetangebotes: der VW Golf. Mit einem Marktanteil von 7,62 Prozent bei den Damen und 8,44 Prozent bei den Herren führt das Modell die Beliebtheitsskala mit einem relativ ausgeglichen Geschlechter-Verhältnis an.


„Auf die richtige Beratung kommt es an“

Dass Männer und Frauen ein unterschiedliches Kaufverhalten an den Tag legen, weiß auch Rüdiger Adamczyk, Inhaber des Renault-Autohauses in der Meinstraße in Wolfsburg.
Und auch er erkennt ganz klar die Vorliebe weiblicher Kunden für einen schicken Kleinwagen – und der soll besondere Eigenschaften mit sich bringen: „Das Thema Sicherheit darf keine Frage sein, hinzu kommt der Wunsch nach einer guten Ausstattung, wie zum Beispiel verschiedene Multimedia-Anlagen, sowie eine schöne Übersicht.“ Punkte, auf die die weiblichen Käufer wert legen, denn die bringen den Frauen ein Stück Selbstständigkeit. Generell stehe die Zweckmäßigkeit im Vordergrund. Frauen, so Adamcyk, zeigten sich in ihrem Kaufverhalten „bescheiden“. Seine männlichen Kunden hingegen seien etwas bestimmender. Schwarz, tief, breit seien Attribute, die bei den Männern gerne auf der Wunschliste stehen und in der Regel in einem großen Fahrzeug münden. „Generell“, betont der Chef des Autohauses, „hängt die Kaufentscheidung für einen Klein- oder Großwagen aber von der Überzeugung der Kunden ab. Nach einer intensiven Beratung findet jeder das für ihn passende Fahrzeug.“