Bürgerstiftung Salzgitter lässt Brücken bauen
Wir helfen Kindern-Mitglieder streichen im Mütterzentrum: Dagmar Willun, Leiterin des Kinderrestaurantes, freut sich über den Einsatz von Sebastian Krüger, Mandy Spaltowski, Thomas Geistlinger, Uwe Hahnenberge, Jannis P., Philipp R., Mario Görke, Werner Kubitza, Volker Machura und Cathi Geistlinger. Foto: rk

Bürgerstiftung Salzgitter lässt Brücken bauen

Salzgitter. „Brücken bauen“ heißt es am kommenden Donnnerstag wieder in Salzgitter und der Region, wenn sich Unternehmen für soziale und gemeinnützige Einrichtungen reinhängen. Am 12. September sind mehrere Firmen unterwegs.

Der erste Einsatz ist bereits erfolgt. Der Verein Wir helfen Kindern packte in diesem Jahr erstmals mit an und schickte eine Abordnung in das SOS-Mütterzentrum, um das Kinderrestaurant samt Küche und Eingangsbereich nach Vorgaben der Leiterin Dagmar Belun zu streichen. Das Material wurde von zwei Firmen spendiert. „Wir werden so lange Vollgas geben, bis alles wieder in frischer Farbe glänzt“, versprach Vorsitzender Volker Machura im Vorfeld. Über Helfermangel konnnte er sich nicht beklagen. „Das zeichnet uns aus. Du rufst zehn Leute an und 15 kommen.“
In der Regel sind es aber keien Vereine, die helfen, sondern ortsansässige Unternehmen, die einmal im Jahr die Arbeiten übernehmen, die liegen geblieben sind. Das kann ein neuer Anstrich sein, aber auch Arbeiten auf dem Außenglände, ein gemeinsamer Ausflug oder eine neue Homepage.
Die Verwaltungsspitze der Stadt Salzgitter will am Aktionstag am 12. September beispielsweise wieder für Ehrenamtliche ein mehrgängiges Mittagessen zubereiten. Die WEVG hilft dem TSV Lesse bei Fassadenarbeiten und dem Renovieren der Sanitäranlagen. Die Wohnbau Salzgitter ist auch dabei, kümmert sich um den Gruppenraum im AWO-Familienzentrum am Wilhelm-Kunze-Ring.
„Beim Brücken bauen geht es um Wertschätzung und gesellschaftliche Verantwortung“, sagt Rainer Krause, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung. Genauso wichtig sei es, den Ehrenamtlichen „Anerkennung zu zollen“. Brücken bauen sei vielfältig. Rainer Krause: „Wir unterstützen die Interessenten gerne bei der Ideensuche.“rwe/rk

www.buergerstiftung-salzgitter.de