27. Motorradgedenkfahrt mit sonnigem Start in Salzgitter

27. Motorradgedenkfahrt mit sonnigem Start in Salzgitter

„Keine Macht dem Leitchtsinn“: Unter diesem Motto haben in Salzgitter wieder Hunderte Motorradfahrer ihre Maschinen angeworfen und sind zur Gedenkfahrt aufgebrochen.

Abfahrt zum Dom nach Braunschweig: Tausende Zuschauer verfolgen bei bestem Frühlingswetter wieder den Start der Gedenkfahrt in Lebenstedt.

Zum 27. Mal hatte der Arbeitskreis Christlicher Motorradfahrer Braunschweig (acm) zur Demonstrationsfahrt für Partnerschaft im Straßenverkehr eingeladen. In Fünferreihen standen Bikes aller Art auf der Kattowitzer Straße vom Rathaus bis zur Kreuzung Neißstraße. Mit viel Gebrumm machten sich die Fahrer bei bestem Wetter auf den Weg zum Gedenkgottesdienst im Braunschweiger Dom, begleitet von Polizei, THW und einer große Motorrad-Staffel der Johanniter.
Mit an der Konvoi-Spitze wurden die acht Holzkreuze auf einem Anhänger transportiert, die an die tödlich verunglückten Motorradfahrer aus dem Jahr 2013 erinnern. Am Nachmittag kehrten die Motorradfahrer zurück nach Lebenstedt. Vor dem Rathaus war ein buntes Unterhaltugnsprogramm mit Stuntshow vorbereitet. Für die Musik sorgten die  Bands „Leather Zoo“, „Nick Young“ sowie „Dire Strats“.