Lebenshilfe Salzgitter feiert fertigen Umbau der Schwimmhalle
Die Tom-Mutters-Schule feiert das neue Lehrschwimmbecken der Lebenshilfe: Klassenlehrerin Isabelle Ceuseanu hilft den Kindern bei den Begrüßungsliedern mit Gebärdensprache. Foto: pa

Lebenshilfe Salzgitter feiert fertigen Umbau der Schwimmhalle

SZ-Gebhardshagen. Das renovierte Bewegungsbad der Lebenshilfe wurde nach langer Bauphase wieder seiner Bestimmung übergeben. Das fanden nicht nur die Kinder der Tom-Mutters-Schule und anderer Gruppen der Lebenshilfe toll. Auch der Behinderten Sportverein, Rheuma Liga und weitere Nutzern wie Klinikum, Glück Auf, DLRG und DRK sind froh über die Rückkehr.

Der Vorsitzende der Lebenshilfe, Steffen Krollmann, Geschäftsführer Cord Eichhof und der Leiter der Tom-Mutters-Schule, Harry Ahlbeck, freuten sich bei der Eröffnung nicht nur über die musikalische Begrüßung, sondern vor allem über die Finanzierungshilfe durch den „Konrad-Fonds“, der 70 Prozent der etwa 270.000 Euro teuren Reparatur übernommen hat. „Das war eines der wichtigsten Projekte der Lebenshilfe nach Fertigstellung des Wohnanbaus“, betonte Krollmann. Er bedankte sich bei den Vereinsvertretern für die Geduld beim Umbau des letzten Bewegungsbades in Salzgitter. „Die Begegnung mit Wasser, das Schwimmenlernen ist nicht nur für behinderte Kinder bedeutsam“, warb Krollmann für noch mehr Schwimmfläche und Zeiten für Salzgitters Kinder.
Oberbürgermeister Frank Klingebiel erinnerte daran, dass sich das Kuratorium der Konrad-Stiftung schon 2012 Gedanken über das Bewegungsbad gemacht habe. Die Entscheidung zur Unterstützung sei die erste aus dem Topf gewesen. „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Maßnahme ein Stück mehr Lebensfreude mitgeben konnten“.
Das Bewegungsbad verfügt nun über ein neues gut gedämmtes Dach. Das Becken hat neue Fliesen bekommen, Armaturen und Filtertechnik sind neu. Die Wassertemperatur beträgt 33 Grad, die Hallentemperatur 35 Grad. Nun kann auch das Babyschwimmen wieder starten. Der erste Kurs beginnt am 26. April. Anmeldungen unter Tel. (05341) 872223.pa