Frische Ideen für das Altklinikum in Salzgitter-Bad
Die ausgezeichneten Studenten bei der Prämierung der besten Arbeiten mit Professorin Brigitte Wotha, Oberbürgermeister Frank Klingebiel, Ortsbürgermeister Wolfgang Bauer, Baudezernent Michael Tacke sowie Fachdienstleiter Bernd Waldmann. Foto: pa

Frische Ideen für das Altklinikum in Salzgitter-Bad

Salzgitter. Sieben Studentengruppen vom Institut für Tourismus- und Regionalforschung (Ostfalia Hochschule Calbecht) haben Ideen für das Bauen auf dem Altklinikums-Gelände in der Wald- und Talsiedlung entwickelt. Die Pläne wurden der Öffentlichkeit in der Stadtbibliothek vorgestellt und prämiert.

Zum ersten Mal hat die städtische Verwaltung Ideen über einen studentischen Wettbewerb eingeholt. Unter der Leitung von Prof. Brigitte Wotha wurden die vier städtischen Planungsvarianten zur Überplanung des elf Hektar großen Geländes überarbeitet und völlig neue Ideen vorgestellt. Oberbürgermeister Frank Klingebiel und die Jury-Mitglieder Ortsbürgermeister Wolfgang Bauer, Ratsherr Frank Miska, Stadtrat Michael Tacke, Fachdienstleiter Stadtplanung, Bernd Waldmann sowie Prof. Brigitte Wotha waren begeistert von den außergewöhnlichen Ideen der 18 Studenten.

Klingebiel bedankt sich bei den Wettbewerbsteilnehmern. Er prognostizierte den Start des Projekts ab etwa 2019. „Wir müssen uns an die Zielvereinbarung mit dem Land Niedersachsen halten, die uns bis 2017 in unseren Ausgaben bindet“, begründete der OB den Zeitpunkt der Baumaßnahme. Das Krankenhaus werde 2018 abgerissen, ein Umbau sei nicht wirtschaftlich, so Klingebiel. Vorher muss die Stadt einen neuen Standort für das Gesundheitsamt finden und die Verhandlungen mit dem Kleingartenverein „Königsberg“ über einen Teil der Vereinsfläche abschließen. Die prämierten Pläne der Studenten werden in den städtischen Planungsprozess für einen neuen Entwurf für das „Wohnen am Berg“ einfließen. Laut Klingebiel soll der schon Mitte des Jahres fertig sein.

Alle Entwürfe aus der Ostfalia Hochschule wurden gelobt. Fünf der sieben Projekte wurden ausgezeichnet. Gleich zwei Entwürfe wurden mit einem ersten Platz belohnt: prämiert wurde ein Plan mit Klinikum-Abriss und ein weiterer ohne.

Für die Arbeit „Flower Tower – in der Blüte deines Lebens“ erhielten Christopher Fournier, Marcus Jasak und Mareike Oppermann 350 Euro als Anerkennung. Ebenso Judith Dudenhöfer, Jascha Lindemann und Tobias Vollmer für ihre Idee „Nachhaltiges Wohnen im Grünen“. 300 Euro gab es für dritten Preis „Nachhaltiges, exklusives Wohnen am Berg“

Die Ausstellung der studentischen Arbeiten ist noch bis zum 23. Mai zu den allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek SZ-Bad zu sehen. Zusätzlich kann man sie im Internet unter www.salzgitter.de/rathaus/fachdienstuebersicht/stadtplanung finden. pa