Zwei Einbrecher in Gifhorn auf frischer Tat geschnappt
Erfolg: Aufmerksame Nachbarn hatten am Samstag verdächtige Personen im Gifhorner Scheuringskamp gemeldet. Die Polizei schnappte daraufhin zwei Einbrecher. Foto: Rike / Pixelio

Zwei Einbrecher in Gifhorn auf frischer Tat geschnappt

Gifhorn. Einem aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass der Gifhorner Polizei am Samstagnachmittag zwei Wohnungseinbrecher auf frischer Tat ins Netz gegangen sind.
Gegen 15.15 Uhr meldete ein Anwohner über den Polizei­notruf, dass er auf dem Grundstück seines verreisten Nachbarn im Gifhorner Scheurings-kamp zwei verdächtige Personen beobachten könne, welche um das Haus schleichen würden. Er habe diese Personen vorher noch nie gesehen und die Sache komme ihm „spanisch“ vor.
Die Polizei reagierte sofort: Innerhalb nur weniger Minuten wurde die Örtlichkeit mit mehreren Streifen- und Zivilfahrzeugen abgeriegelt. Als sich die Beamten schließlich dem betreffenden Wohnhaus näherten, wurde eine aufgebrochene Tür festgestellt. Unmittelbar danach konnten zwei Männer beim Verlassen des Hauses überwältigt und festgenommen werden.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei albanische Staatsbürger im Alter von 21 und 22 Jahren; beide ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Bei den Personen konnte diverses Diebesgut und weiteres belastendes Beweismaterial aufgefunden werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim wurden beide Männer am Sonntag einem Richter am Amtsgericht Gifhorn vorgeführt. Gegen beide wurde Untersuchungshaft angeordnet. Die weiteren Ermittlungen werden vom Zentralen Kriminaldienst in Gifhorn geführt. Es ist nun zu prüfen, ob die beiden Männer noch für weitere Taten in der Region verantwortlich sind.
Die Gifhorner Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals ausdrücklich darauf hin, dass eine gute und aufmerksame Nachbarschaft noch immer die beste Alarmanlage ist. Die Bürgerinnen und Bürger sollten sich nicht scheuen, bei verdächtigen Beobachtungen umgehend den Polizeinotruf „110“ zu wählen.