Johanniter stellen die neue Kita in Salzgitter vor
Karin Schätzlein von den Johannitern informiert Besucher über die neue Kita.Foto: Lena Kopetz /Johanniter

Johanniter stellen die neue Kita in Salzgitter vor

Salzgitter. Ab wann kann mein Kind die Einrichtung besuchen? Ab welcher Uhrzeit öffnet die Kita morgens? Sind Bewerbungen als Erzieher noch möglich? Das waren einige der Fragen, die Besucher den Johannitern auf ihrem Stand direkt vor dem Kita-Neubau in der Kattowitzer Straße 195 stellten. Die christliche Hilfsorganisation informierte über die neue Einrichtung, die sie ab Januar 2017 übernehmen wird.

Die Einrichtung wird vier Kindergarten- und eine Krippengruppe haben, in denen 115 Kinder betreut werden. 85 Plätze sind für Kinder aus der Stadt vorgesehen, 30 Plätze sind für Mitarbeiter des Helios Klinikums reserviert. So wie Familie Schönberg, die ihre Tochter Lilly schon angemeldet hat und den Tag nutzte, um sich ein Bild von der Kita zu machen. Besonders interessierte sie das landesweit einmalige Konzept flexibler Öffnungszeiten. An 365 Tagen im Jahr können Kinder, deren Eltern im Schichtdienst arbeiten, hier betreut werden. Ebenfalls sind Früh- und Spätdienste buchbar und auch Übernachtungsmöglichkeiten vorgesehen, um verlässliche und flexible Betreuungsangebote zu bieten.
„Salzgitter ist eine familienfreundliche Stadt, die sich um das Bedürfnis von Familien kümmert, Beruf und Elternschaft in Einklang zu bringen. Eine Kita, die so flexible Öffnungszeiten hat, kann dabei eine große Hilfe sein“, so Johanniter-Dienststellenleiterin Samantha Brinkwirth.
Jedoch sind die Kinder nicht länger in der Kita als gewöhnlich. Auch hier gilt: Zehn Stunden am Tag und 50 Stunden in Summe in der Woche sollen nicht überschritten werden. „Wir wollen keine Familie ersetzen, sondern diese ergänzen, damit die Eltern in Ruhe arbeiten können und ihre Kinder gut betreut wissen“, ergänzt Samantha Brinkwirth.
Noch sind Plätze frei, Eltern können sich telefonisch unter (05341) 19214 an die Johanniter wenden. Noch gibt es freie Stellen für Erzieher und Sozialpädagogische Assistenten.