Lena-Marie gelingt ein Schnellstart ins Leben
Kaum mehr als eineinhalb Stunden zwischen der ersten Wehe und dem Licht der Welt: Lena-Marie und ihre Mutter Karen Pape. Foto: HELIOS

Lena-Marie gelingt ein Schnellstart ins Leben

Broistedt. Mit einem richtigen Schnellstart hat die kleine Lena-Marie aus Broistedt schon direkt zu Beginn ihres Lebens für Aufregung gesorgt: Das ungeduldige Mädchen erblickte ungeplant im heimischen Wohnzimmer das Licht der Welt.

Dabei war die Geburt der 51 Zentimeter großen und 3260 Gramm schweren Lena-Marie auch in anderer Hinsicht eine besondere: Sie kam am 29. Februar zur Welt.
„Die ersten Wehen hatte ich gegen halb sechs am Abend. Als die Schmerzen heftiger und die Abstände dazwischen kürzer wurden, habe ich sofort meinen Mann angerufen, damit er nach Haus kommt“, erklärt Lena-Maries Mutter Karen Pape. Doch als sie und ihr Mann schließlich ins Helios Klinikum Salzgitter fahren wollen, reißt die Fruchtblase.
Plötzlich geht alles ganz schnell. Denn selbst auf eine Fahrt mit Blaulicht wollte ihre kleine Tochter nicht mehr warten. Das Köpfchen ist bereits da, als Rettungssanitäter eintreffen. Gerade noch rechtzeitig, denn die Nabelschnur hat sich zweimal um den Hals des ungeduldigen Mädchens gewickelt. Nachdem die Rettungssanitäterin Lena-Marie aus der misslichen Situation befreit hatte, ging auch der Rest der Geburt ganz schnell. „Als der Notarzt ins Wohnzimmer kam, war Lena-Marie schon da“, erzählt ihre stolze Mutter.
Anschließend ging es für die Schnellstarterin und Mama Karen doch noch ins Klinikum. „Glücklicherweise ist bei der Geburt alles gut verlaufen, Mutter und Kind sind wohlauf“, erklärt Dipl. Med. Klaus-Peter Schaldach, Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.