Henning Scherf in Salzgitter-Bad: Bloß niemals aufgeben
Lions-Vorsitzender Ulrich Bergmann begrüßt den ehemaligen Bremer Bürgermeister Henning Scherf. Foto: pa

Henning Scherf in Salzgitter-Bad: Bloß niemals aufgeben

SZ-Bad. Der Lions-Club Salzgitter hat die alternde Gesellschaft zum Thema gemacht. Unter dem Titel „Grau ist bunt – was im Alter möglich ist“ sprach mit Bremens früherem Bürgermeister Henning Scherf einer der populärsten Kenner dazu. Der frühere SPD-Spitzenmann setzt sich seit Jahren für einen veränderten Umgang der Gesellschaft mit alten Menschen einsetzt.

Vorsitzender Ulrich Bergmann begrüßte die Gäste aus allen drei Lions-Clubs in Salzgitter und den ehemaligen Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen. Dieser machte gleich klar, dass er nicht nur referieren, sondern mit den Besuchern über das ihm  äußerst wichtige Thema ins Gespräch kommen wollte.
Mit dem Hinweis, dass in diesem Jahr geboren Mädchen etwa 100 Jahre alt werden könnte, machte Scherf auf das Problem des demographischen Wandels aufmerksam. Er gab alternative Antworten für ein besseres Zusammenleben aller zum Vorteil von Alt und Jung, dezidiert nachzulesen in seinem Buch.  Die Besucher erfuhren vom früheren Politiker, der seit Jahren in Sachen Verbesserung der Lebensbedingungen für ältere Menschen unterwegs ist, dass nur das Einbinden und das Wertschätzen der Alten in die Gesellschaft für deren Wohlbefinden sorgen. Da hätten Altersheime keinen Platz.
Scherf lebt das Modell des Zusammenlebens in Bremen in einer Wohngemeinschaft mit sieben Mietparteien vor. Er lobte die Wohnbaugesellschaften,  die neue Wohnformen für ältere Menschen entwickeln würden. An vielen Beispielen verdeutlichte der Bremer, dass alte Menschen noch lernen und sich positiv verändern können. „Aber man darf sich nie aufgeben und die Gesellschaft darf die Alten nicht aufgeben“, erklärte Scherf zum Schluss. pa