Handys Marke Eigenbau bei den jungen Funkern in Salzgitter
Auch der Umgang mit dem Lötkolben will gelernt sein: Steven Selent, Tristan und Timon Zirlewagen sowie Arved Tobias Pfeiffer in der Elektronikwerkstatt.

Handys Marke Eigenbau bei den jungen Funkern in Salzgitter

Salzgitter. Vielen Jugendlichen ist inzwischen der Run auf immer neuere Handys schon fast zu viel. Wie schön wäre es, etwas Eigenes zu bauen, zu programmieren und auch in Betrieb zu nehmen. Salzgitters Funkamateure haben den Trend aufgenommen und machen entsprechende Angebote.

So hat der Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt 2014 mehrere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Beim „Kids Day“ wurden Morsetasten gebaut und genutzt, um eine Einführung in die Morsetelegrafie zu bekommen. Morsetelegrafie wurde unlängst zum immateriellen Kulturerbe erklärt.
Bei Veranstaltungen im Rahmen des Ferienpasses wurden LED-Taschenlampen gebaut, bei der letzten Aktion wurden LED-Namensschriften gelötet. „Die positiven Rückmeldungen haben uns veranlasst, eine Jugendgruppe zu gründen, die sich mit diesen Themen beschäftigt“, heißt es in einer Presseerklärung. So soll während der ersten Termine ein LED-Schriftzug berechnet und auch gebaut werden. Danach steigt die Gruppe  in die Technik der Micro Controller ein. Diese werden heutzutage bevorzugt für Steuerungsaufgaben genutzt. Auch Kleinstcomputer wie der Raspberry Pi werden eingesetzt.
Zusätzlich startete kürzlich ein spannendes Projekt: Bundesweit werden Jugendgruppen des Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) Relaisfunkstellen einrichten und untereinander vernetzen. Dadurch entsteht ein Jugendnetzwerk der Funkamateure. Die Relaisfunkstellen werden komplett von den Jugendlichen geplant, gebaut und auch betrieben.
Das erste Treffen der neuen Gruppe findet am Dienstag, 3. März, in der Zeit von 17 bis 18:30 Uhr in den Räumen im Haus Goethestraße 35 in Lebenstedt statt. Dort steht eine komplett ausgerüstete Elektronikwerkstatt zur Verfügung. Zudem können die Teilnehmer auf umfangreiche Literatur und die wichtigsten Bauteile zurückgreifen. Nach diesem Termin trifft sich die Jugendgruppe an jedem ersten und dritten Donnerstag des Monats jeweils um 17 Uhr. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche von zehn bis 17 Jahren. Die Projekte werden altersgerecht mit den Teilnehmern abgestimmt.
Die Kosten belaufen sich auf 30 Euro pro Jahr als Mitgliedsbeitrag. Je nach Bauprojekten entstehen anteilige Materialkosten. Die Mitglieder erhalten die Clubzeitschrift mit vielen Themen rund um die Elektrotechnik, Selbstbauprojekten und Lehrbriefen. Außerdem ist eine kostenlose Teilnahme an den Lehrgängen zur Vorbereitung auf die Prüfung für Funkamateure möglich. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung gebeten bei Christian Zirlewagen unter Tel. (05344) 9986050 (abends).

www.darc.de/distrikte/h/33/