Festakt zum Wechsel des Stadtbrandmeisters in Salzgitter
Begrüßung im Fürstensaal zwischen Salzgitters bisherigem Stadtbrandmeister Otto Kracht (links) und seinem Nachfolger Andreas Sydow. Foto: pa

Festakt zum Wechsel des Stadtbrandmeisters in Salzgitter

Salzgitter. Im Rahmen einer Feierstunde im Fürstensaal von Schloß Salder wurde der Wechsel an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehren Salzgitters durch Oberbürgermeister Frank Klingebiel und dem Fachdienstleiter der Berufsfeuerwehr Arne Sicks vorgenommen. Stadtbrandmeister Otto Kracht trat aus Altersgründen das Amt an Andreas Sydow ab.

Viele Ehrengäste und Vertretungen der 28 Freiwilligen Wehren nahmen am Festakt im Fürstensaal teil. Andreas Sydow, der am Schluss der Veranstaltung zum neuen Stadtbrandmeister ernannt wurde, begrüßte neben Oberbürgermeister Frank Klingebiel und Fachdienstleiter Arne Sicks den Vizepräsidenten des Landesfeuerwehr-Verbandes und Regierungsbrandmeisters Jürgen Ehlers, die Kreis-/Stadtbrandmeister von sieben Städten aus der Region und sogar aus Göttingen sowie die Vertretungen der Wehren aus Salzgitter. „Otto, du hast vieles bewegt und in die richtigen Bahnen geleitet. Spuren hinterlässt du nicht nur in Salzgitter, sondern in ganz Niedersachsen“, erinnert Sydow an das Schaffen Krachts in seiner sechsjährigen Amtsperiode.
Klingebiel ließ die 45 Jahre währende ehrenamtliche Tätigkeit von Otto Kracht Revue passieren, die mit dem Eintritt in die Ortsfeuerwehr Bleckenstedt am 1. August 1970 begann. Über die Position des Ortsbrandmeisters (1980 bis 2004) und der des stellvertretenden Ortsbrandmeisters (2004 bis 2009) wurde Otto Kracht am 1. Januar 2010 Stadtbrandmeister. Dazu kommen noch etliche Verbandstätigkeiten bis zur Landesebene. Klingebiel zeigte sich beeindruckt von so viel Engagement und Leidenschaft. „Sie haben manche schwierige und gefährliche Situation durchgestanden. Für sie war es immer selbstverständlich, Tag und Nacht bereitzustehen. Sie haben das auf sich genommen, weil es ihre Lebensphilosophie war und ist –, etwas für andere Menschen, für ihre Heimatstadt zu tun“, würdigte der OB Einsatz des scheidenden Stadtbrandmeisters.
Der Chef der Berufsfeuerwehr Salzgitters, Arne Sicks, schloss sich den lobenden Worten an und betonte, dass sich Otto Kracht mit Herz und Verstand für „seine“ Feuerwehr, eingesetzt habe. Im Anschluss an die Festreden überreichten ihm die Vertreter der Löschbezirke ein Präsent, danach erhielt Otto Kracht seine Entlassungsurkunde, ebenso seine Stellvertreter Friedhelm Mauer und Reinhard Pfaffenrath. Zum Schluss wurde Andreas Sydow zum neuen Stadtbrandmeister und Detlev Söhler zu seinem Stellvertreter ernannt. pa