Fluchtgeschichten aus Musik und Bildern in Salzgitter
Hünkar Savas mit der Langhalslaute Baglama. Foto: oh

Fluchtgeschichten aus Musik und Bildern in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Auf eine außergewöhnliche Reise aus Musik und Bildern will der Musiker Hünkar Savas am Freitag, 28. September, um 19 Uhr, in der Stadtbibliothek seine Besucher entführen.

Das Referat für Integration der Stadt Salzgitter und der Bürgerservice für Migranten haben den Künstler eingeladen im Rahmen der „Interkulturellen Woche“ aufzutreten. Hünkar Savas will sein Publikum an diesem Abend einmal weg von der überall präsenten Bilderflut von flüchtenden Menschen entführen, ohne dabei deren Schicksal verdrängen zu wollen.
Stattdessen hat er eine Auswahl von Bildern zusammengestellt, die vom Leben auf der Flucht erzählen. Er unterstreicht diese Fotos musikalisch mit der „Bağlama“, der anatolischen Langhalslaute, die das kollektive Gedächtnis der Region zwischen den Flüssen Tigris und Euphrat abbildet. Mit diesem Instrument wird er auf der Bühne frei improvisieren – immer inspiriert von den im Hintergrund gezeigten Bildern.
Hünkar Savaş kam 1985 in der ostanatolischen Stadt Diyarbakır auf die Welt. 2000 fand er in Deutschland mit seiner Familie Zuflucht vor politischen Repressalien. Zwischen 2001 und 2017 lehrte er in verschiedenen Einrichtungen und Kulturzentren der Alevitischen Gemeinde die Langhalslaute Bağlama. Er gibt Konzerte und ist Bandmitglied der „Ethno Roots“.