59.000 Euro für Faustlos-Projekt in Salzgitter
Scheckübergabe mit Schulsozialarbeiterin Buket Özcan, Co-Rektorin Miriam Batel, Schulleiter Stefan Jakes, Steffen Krollmann (Volksbank BraWo), Schulsozialarbeiterin Nicole Jakes, Erste Stadträtin Christa Frenzel, Fachdienstleiterin Roswitha Krum u. Irina Sauerwald (Teamkoordinatorin Schulsozialarbeit). Foto: Stadt SZ

59.000 Euro für Faustlos-Projekt in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Um das Präventionsprogramm „Faustlos“ der Stadt zu unterstützen, überreichte Steffen Krollmann, Leiter der Direktion Salzgitter der Volksbank BraWo und Botschafter des Kindernetzwerks United Kids Foundations, einen symbolischen Scheck über einen Betrag in Höhe von 59.000 Euro an die Erste Stadträtin Christa Frenzel.

Ort der Übergabe war die Hauptschule An der Klunkau. Diese war eine der ersten, die Interesse an dem Programm „Faustlos – Gewaltprävention und Förderung der Sozialkompetenz für Kinder und Jugendliche“ bei der Stadt gezeigt hatte. Schulleiter Stefan Jakes will damit das soziale Lernen in den Schulalltag einbinden. Bei dem Programm wird hilfsbereites Verhalten von Kindern und Jugendlichen gefördert um Gewalt vorzubeugen. Das hilft auch den Lehrkräften, denn häufig stoßen sie bei aggressivem Verhalten von Schülern an ihre Grenzen.
Die „Faustlos“-Einheiten können in Kindergärten, in Grund- und Förderschulen sowie in der Sekundarstufe eingesetzt werden.
Die Stadt will Schulen entlasten, die von starken Zuwächsen gekennzeichnet sind. Deshalb stellte der Fachdienst Kinder, Jugend und Familie bei der Volksbank BraWo Stiftung einen Antrag auf Förderung. Sie ermöglicht den Schulen und Kindertagesstätten die Einladung einer Referentin für eine Informationsveranstaltung sowie die Teilnahme der Lehrer an einer eintägigen Fortbildung.
Die Stiftung unterstützt das Präventionsprogramm im Rahmen von „United Kids Foundations“. „Eine wertschätzende Kommunikation und gegenseitiger Respekt sind wichtige Grundlagen für das Erwachsenwerden und das Berufsleben“, so Christa Frenzel. „Ich freue mich, dass wir die Schulen gemeinsam bei der Vermittlung dieser Werte unterstützen können.“
Steffen Krollmann ergänzte für die Volksbank BraWo: „Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der United Kids Foundations Jubiläumsaktion.“ Dort kamen 81.377,79 Euro für Projekte in Salzgitter zusammen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit ‚Faustlos‘ ein weiteres großartiges und nachhaltiges Projekt gemeinsam starten.“