Autokino in Salzgitter: Alles sitzt auf dem Festplatz
Sie sorgen für gute Sicht für alle Besucher: Veranstaltungstechniker Dominic Wagner und der Auszubildene Lucien Hoffmann ziehen die Leinwand noch einmal stramm. Foto: ard

Autokino in Salzgitter: Alles sitzt auf dem Festplatz

Salzgitter. Einfacher war Kino noch nie: ganz bequem vorfahren und einen Filmhit genießen. Das Autokino ist zurück. Wer noch nicht dabei war, der sollte heute und morgen den Festplatz an der Neißestraße in Lebenstedt ansteuern. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Eine acht Meter hohe und 16 Meter breite Leinwand sorgt für 128 Quadratmeter puren Kinogenuss, den hallo Salzgitter mit Hilfe einiger Firmen aus der Region präsentiert. Die Volksbank BraWo, das Autohaus Block am Ring, die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Salzgitter, das CityCarree, das Wash Center Salzgitter, das Wohnungsunternehmen TAG, der Elektronikfachmarkt Expert und das Grillhaus Akin aus Ilsede unterstützen das Projekt.
Die Filme wurden auf Festplatten geliefert, berichtet Veranstaltungstechniker Dominic Wagner. Auch der KDM lag pünktlich vor, also der digitale Schlüssel zum Freischalten. Damit der Ton über das Autoradio kommt, musste Dominic Wagner vor Wochen einen Antrag bei der Bundesnetzagentur stellen. Wichtig sei dafür die exakte geografische Angabe des Ortes. Die Filme werden über einen Pojektor mit einem Lichtkolben von 6.000 Watt direkt übertragen – diese Technik nutzen auch die üblichen Kinos.
Noch drei Filme gibt es zu sehen: „Mamma Mia – Here We Go Again“ heißt es am Samstag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr. Um 22.45 Uhr geht es weiter mit dem Klassiker „Pretty Woman“. Am Sonntag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr sorgen Tom Cruise und „Mission Impossible 6 – Fallout“ für den Abschluss. Tickets gibt es an der Abendkasse für zwölf Euro pro Person, ermäßigt sind es 9,99.