Die Stiftsmäuse in Salzgitter sind bald Vorzeige-Kita
Arbeiten nach der Marte-Meo-Methode: Nadine Rosnerski, Lena Bischof, Heike Rath, Larissa Bierek, Petra Thamm, Angelina Weichel, Heike Rikheitund Jan Ranzau. Foto: oh

Die Stiftsmäuse in Salzgitter sind bald Vorzeige-Kita

SZ-Thiede. Das Familienzentrum in Steterburg bewegt sich mit großen Schritten hin zu einer Vorzeigeeinrichtung für alle Kindertagesstätten in Niedersachsen. Die Auszeichnung zur Konsultationskita wird sie nach eigenen Angaben bekommen, da die gesamte Einrichtung nach der Marte-Meo-Methode arbeitet.

Marte Meo heißt „aus eigener Kraft“ und ist eine videogestützte Entwicklungsmethode für Erzieherinnen und Kinder. Der Weg begann 2014. Die Stadt Salzgitter ermöglichte damals allen Erziehern der Einrichtung die Grundausbildung in der Marte-Meo-Methode. Das Thema wurde von vier Mitarbeiterinnen weiter vertieft. Sie arbeiteten mit Kollegen und Familien, trainierten und berieten in Sachen Entwicklungsunterstützung für die Kinder. Diese Weiterbildung endete mit einem Internationalen Zertifikat.
„Wir freuen uns ganz besonders, dass die Marte-Meo-Methode demnächst für ganz Salzgitter nach vorne kommt,“ berichtet Heike Rath, die Leiterin der Stiftsmäuse. Denn am nächsten Donnerstag kommt Maria Aarts, die niederländische Gründerin, nach Salzgitter und wird mehr als 200 Erzieher der Stadt mit den Ideen und dem Vorgehen vertraut machen.
„Das ist auch für uns hilfreich, da wir auf dem Weg zur Marte-Meo-Konsultationskita sind“, so Heike Rath weiter. Auch dafür muss gelernt werden, Führungen, Präsentationen und Vorträge gehören dann zum täglichen Geschäft. Die Qualifizierungsmaßnahme soll im Herbst 2018 enden, dann wären die Stiftsmäuse eine offizielle Konsultationskita. Heike Rath: „Wir freuen uns riesig auf diese lebendige Arbeit.“