Mehr als 100 Wagen bei der Automeile in Salzgitter-Bad
Startklar für die Automeile: Heinz Strauß, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad, und Kfz-Innungsobermeister Gerhard Kunze. Foto: rwe

Mehr als 100 Wagen bei der Automeile in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Das Wohl und Wehe der Automeile hängt in erster Linie von den Ausstellern ab. Das ist Innungsobermeister Gerhard Kunze klar. Allerdings sind die beiden Tage in Salzgitter-Bad auch wichtig für die Händler, denn sie können ihre Wagen einem breiten Publikum vorstellen. Die Geschäfte werden dann in den Wochen danach gemacht.

„Die Automeile hat uns in den Jahren zusammengeschweist, sie bestärkt uns“, betont der Obermeister. Mehr als 100 Fahrzeuge werden am 29. und 30. September zu sehen sein, die meisten Autohäuser sind mit acht bis zehn Wagen am Start.
Norbert Födisch würde aus Lebenstedt gerne noch weitaus mehr mitbringen, doch der Platz an der Ecke Bohlweg/Marktplatz reicht nicht. So zeigt er fünf aktuelle Ford- und fünf Peugeot-Modelle. „Da sind echte Kracher dabei“, freut er sich. Der neue Focus ist einen Monat vor der Weltpremiere zu sehen, und auch der Familienvan Rifter von Peugeot ist gerade ganz fisch auf dem Markt. Die Automeile ist dem Inhaber wichtig. Norbert Födisch: „Wir sind mit genug Personal vor Ort, dieAutos sind nicht verschlossen. Bei uns bleibt niemand ohne Auskunft.“
Beratung ist den Ausstellern wichtig, wenn auch nicht jeder gleich eine Weltpremiere ankündigen kann. Manche überlegen noch, mit welchen Fahrzeugen sie vor Ort sind. Beim Authaus Hentig sind die Planungen weitgehend abgeschlossen. „Wir zeigen das gesamte Programm“, kündigt Inhaber Robin Hentig an. Auf dem Klemserplatz sind der Mazda 2, Mazda 3 und Mazda 4 zu sehen, der MX 5, CX 3 und CX 5. Er ist zum zweiten Mal dabei. Ob sich der Aufwand lohnt, das kann er nicht sagen, dennoch will sich das Autohaus die Präsentationsmöglichkeit nicht entgehen lassen.
Der Erfolg und der Besuch hängen vor allem vom Wetter ab, das weiß Michael Gramm, Filialleiter bei Block am Ring. Sein Haus fährt mit fünf Wagen vor und will vor allem für die BMW-Sondermodelle werben. „Wir haben auf jeden Fall den Activ Tourer dabei, den BMW 2er und auch den Mini.“
Die aktuelle VW-Palette kündigt das Autohaus Strube aus Lebenstedt an, das zur Premiere in Salzgitter-Bad mit seiner Flotte in der Vorsaltzer Straße steht. Mit dem Touareg und dem Polo GTI sind auch zwei sehr neue Modelle dabei. Zugleich haben Verkaufsleiter Markus Trümper und seine Kollegen eine gute Nachricht im Gepäck. Das Autohaus Strube wagt den Schritt in den Süden und eröffnet am 1. Oktober neue Verkaufsräume in der Porschestraße im früheren VW-Domizil der Firma Ohlendorf.
Auf zehn Wagen kommt auch das Autohaus Kluszyk, das mit jeweils fünf Renault und fünf Dacia vor der Sparkasse zu finden ist. Der Twingo, Clio und der Captur sind dabei, auch der große Kadjar und der neue Duster. Inhaberin Revecca Kluscyk hat auch Tageszulassungen und „Vorführwagen zu speziellen Preisen“ im Programm, die Interessenten kurzfristig bekommen können.
Einen guten Überblick über den Mercedes-Partner vor Ort können sich die Besucher am Brunnen auf dem Klesmerplatz machen. Dort zeigt das Autohaus Salgzitter-Bad zehn aktuelle Modelle. Geschäftsführer Bernd Kerwien bringt auf jeden Fall die A-Klasse und B-Klasse mit, ein GLW und ein Smart dürften ebenfalls dabei sein.
Wer auf Skoda setzt, kann sich beim Autohaus Beyerlein informieren, das mit acht Fahrzeugen auf dem Marktplatz zu Gast ist. „Wir haben die komplette Modellpalette dabei“, sagt Verkaufsberater René Theuerkauf, der die Besucher zu einem Gewinnspiel einlädt. „Wir verlosen ein Wochenende im Kodiac mit 500 Freikilometern und einer Tankfüllung.“ Wer mitspielt, soll sich den 12. Oktober vormerken, dann wird gezogen.