Sandkamp: Umgehung für VW-Verkehr kommt endlich

Sandkamp: Umgehung für VW-Verkehr kommt endlich

Wolfsburg. Beim Dauerthema Verkehr in Sandkamp drückt VW jetzt aufs Tempo. Der Bau einer Nordumgehung für den Ort ist wohl schon beschlossene Sache. Darauf haben die Sandkämper seit 40 Jahren gewartet.

Nordumgehung ins VW-Werk: Statt wie bisher die komplette Stellfelder Straße zu durchfahren, sollen Pendler und Zulieferer an der Sitech-Einfahrt um Sandkamp herumgeleitet werden.

Täglich quält sich eine Blechlawine von VW-Pendlern durch den Ort. Bauliche Veränderungen und ein Abbiegeverbot auf den VW-Parkplatz brachten keine spürbare Entlastung. Mit der Nordumgehung wird sich das ändern. „Das ist ein tolles Projekt“, freut sich Ortsbürgermeister Ralf Fruet (CDU).

Die Lösung des Verkehrschaos’ ist bei Volkswagen inzwischen Chefsache. Deshalb plant das Unternehmen den großen Wurf und will auch die Nordumgehung für Sandkamp schnellstmöglich umsetzen. „Das ist uns ganz wichtig“, sagte Volkswagren-Werkleiter Siegfried Fiebig im Gespräch mit der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung.

Der Verkehr soll ab der Sitech-Einfahrt an der Stellfelder Straße nördlich um Sandkamp herumgeführt werden. Für den genauen Verlauf gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder wird nur der VW-Lieferverkehr aufs Werksgelände umgeleitet – oder es wird auch der Volkwagen-Parkplatz an die Umgehungsstraße angebunden, so dass auch die Pendler einen Bogen um Sandkamp machen. „Das würde die größten Verkehrsprobleme in Sandkamp lösen“, sagt Fruet.