CDU nominiert Uwe Lagosky für Bundestagswahl in Salzgitter
Blumen für den Kandidaten: Ralph Bogisch (CDU-Vorsitz. Goslar), Landtagsabgeordneter Frank Oesterhelweg, Uwe Lagosky und Andrea Kempe (Stellv. CDU-Vorsitz. Salzgitter). Foto: CDU

CDU nominiert Uwe Lagosky für Bundestagswahl in Salzgitter

Salzgitter. Noch ist es fast ein Jahr hin bis zu den Bundestagswahlen, aber die CDU in Salzgitter und Wolfenbüttel hat sich einstimmig festgelegt: Uwe Lagosky, der 2013 über die Liste den Einzug ins Berliner Parlament schaffte, tritt im Herbst 2017 wieder an im Wahlkreis.

112 anwesende CDU-Mitglieder, 111 abgegebene Stimmen, davon eine Enthaltung und 110 für Uwe Lagosky. Damit ist er als CDU-Direktkandidat im Wahlkreis 49 für die Bundestagswahl nominiert. „Eindeutiger hätten die CDU-Mitglieder aus dem gesamten Wahlkreis nicht entscheiden können. „Ich freue mich riesig über das Vertrauen und die so starke Rückendeckung“, wird Lagosky in einer Pressemitteilung zitiert.
Vor der Abstimmung hatte er Bilanz über seine Arbeit im Wahlkreis und in Berlin gezogen. Ein wichtiges Ziel konnte nach der Bundestagswahl 2013 erreicht werden: der Asse-Fonds. „Als CDU haben wir dieses Thema zum Erfolg geführt und seit Jahren dafür gekämpft, während die SPD uns immer wieder Steine in den Weg gelegt hat. Zeitweise war auch von Ablasshandel die Rede“, so Lagosky.
Weiterhin hob er hervor: „Dass eine Verdopplung der Einlagerungsmenge in Schacht Konrad aus den Entwürfen des Nationalen Entsorgungsprogramms entfallen ist, geht auf das großartige gemeinsame Handeln der Region zurück.“

Digitalisierte Arbeitswelt
ist ein Schwerpunkt
Einen weiteren Schwerpunkt legte er auf die digitalisierte Arbeitswelt. Lagosky ist für seine Fraktion Berichterstatter für gesunde Arbeit und Mitbestimmung, zudem ist er Mitglied im Bundesfachausschuss Arbeit und Soziales der CDU. In diesen Funktionen setzt er sich maßgeblich mit der Rolle der Sozialpartner auseinander.
Andrea Kempe, stellvertretende Vorsitzende im CDU-Kreisverband Salzgitter, nach der erfolgreichen Nominierung: „Ich freue mich sehr, mit Uwe Lagosky auch weiterhin einen so ortsverbundenen und bodenständigen Kandidaten im Bundestag bestätigt zu sehen.“ Er wisse, wo in Salzgitter der Schuh drückt.