Wolfsburg: Polizei stoppt Kinder (11/12) im gestohlenen Passat
Verkehr auf der A2: Zwei Kinder fuhren hier mit einem gestohlenen Passat, die Polizei stoppte sie bei Wolfsburg. Archiv

Wolfsburg: Polizei stoppt Kinder (11/12) im gestohlenen Passat

Unglaublich: Zwei Kinder im Alter von elf und zwölf Jahren bretterten mit einem gestohlenen Passat über die A2! Am Dienstagnachmittag stoppte die Autobahnpolizei Braunschweig das Duo in Höhe des Autobahnkreuzes Wolfsburg/Königslutter.
Die Kinder, die in einer Wohngruppe leben, gaben gegenüber der Polizei an, den Passat in Diepholz gestohlen zu haben. Dann begann die unglaubliche Fahrt! Hinterm Steuer saß der elf Jahre alte Junge, der Zwölfjährige saß auf dem Beifahrersitz. Die Fahrt führte über Landstraßen und Autobahnen. Bei der Geschwindigkeit sollen sich die Kinder nach den anderen Verkehrsteilnehmern gerichtet haben. Ihr Ziel war Berlin. Autofahrern fiel schließlich auf, dass es sich bei den Fahrzeuginsassen um Kinder handelte. Sie verständigten die Polizei, die riskante Fahrt endete am Autobahnkreuz schließlich in Höhe Wolfsburg.
„Das augenscheinlich unbeschädigte Fahrzeug wurde sichergestellt“, sagte ein Sprecher der Autobahnpolizei Braunschweig. Der Halter erfuhr vom Diebstahl erst durch die Polizei. Er erklärte, dass er das Fahrzeug am Morgen auf dem Betriebsgelände seiner Arbeitsstelle abgestellt hatte. Dabei habe er wohl vergessen, den Zündschlüssel abzuziehen. Die (strafunmündigen) Kinder wurden am Abend von einem Verantwortlichen der Wohngruppe abgeholt, in der sie leben.