Eine Einkaufshilfe für Salzgitters Südstadt
Quartiersmanagerin Susanne Felka organisiert den Einkaufsservice aus dem Südstadtzentrum heraus. Foto: Schweiger/Johanniter

Eine Einkaufshilfe für Salzgitters Südstadt

SZ-Bad​. Die Corona-Pandemie hat auch das Südstadtzentrum in Salzgitter-Bad in eine Zwangspause geschickt. Die Türen sind geschlossen, es gibt keine Gruppentreffen, keine Frühstücke oder anderes Beisammensein. Abwarten und Teetrinken ist aber nicht die Stärke der Johanniter-Quartiersmanagerin Susanne Felka. Sie möchte denen helfen, die jetzt Unterstützung benötigen: mit einem Hausversorgungsservice.

„Viele ältere Menschen oder Risikopatienten haben keine Möglichkeiten, einkaufen zu gehen. Sie sind auf sich allein gestellt“, weiß Susanne Felka. Als sich die Corona-Pandemie zuspitzte, wusste die Johanniterin gleich, dass sie sich kümmern möchte. Glücklicherweise kann sie sich auf die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Johanniter-Ortsverbands Salzgitter verlassen: Fünf Helfer erklärten sich bereit, für Bedürftige einkaufen zu gehen. Eine Besucherin des Südstadtzentrums hilft ebenfalls mit.  Susanne Felka hat einen Flyer erstellt, der im nahe gelegenen Supermarkt ausgelegt wurde. Wer den Einkaufsservice benötigt, kann sich telefonisch melden, am Folgetag wird geliefert. Die Lebensmittel müssen natürlich von jedem einzelnen bezahlt werden, der Service selbst ist umsonst.

Allerdings ist das Angebot beschränkt auf die Menschen, die keine andere Hilfe haben und die in der Südstadt wohnen – die Johanniter-Helfer haben nämlich kein Auto zu Verfügung und erledigen ihre Wege zu Fuß. „Ich freue mich, wenn wir denen helfen können, die niemanden mehr haben. Besonders in dieser schweren Zeit“, sagt Susanne Felka. Wer den Service gerne nutzen möchte, kann sich von montags bis donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr unter Telefon (05341)  2846196 melden.