Die Salzgitter AG fährt die Produktion zurück
Die Corona-Pandemie geht auch an der Salzgitter AG nicht vorbei. Der Konzern fährt seine Produktion zurück. Foto: Rudolf Karliczek

Die Salzgitter AG fährt die Produktion zurück

Salzgitter​. Die Corona-Pandemie stellt die Gesellschaft und Wirtschaft vor noch nie da gewesene Herausforderungen. Und damit auch die Salzgitter AG. „Wir haben in den vergangenen Wochen eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, um die Gesundheit unserer Mitarbeitenden zu schützen und die Auswirkungen auf das Unternehmen insgesamt zu minimieren“, schreibt der Stahl-Konzern in einer Pressemitteilung. Die Produktion wurde demnach an einigen Standorten reduziert.

Die zur Eindämmung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie von der Bundesregierung, dem Robert-Koch-Institut und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen risikominimierenden Vorkehrungen und Richtlinien zum Schutz der Mitarbeitenden sowie Kunden, Lieferanten und Dienstleister seien „umgehend implementiert“ und „strikt umgesetzt“ worden, heißt es. Der gut ausgestattete arbeitsmedizinische Dienst der Salzgitter AG stehe mit den Gesundheitsbehörden und Kliniken in direktem Kontakt und sei über die aktuelle Situation bezüglich der Ausbreitung der Epidemie stets aktuell informiert. Der Konzern hat nach eigenen Angaben in seinen einzelnen Gesellschaften so genannte Task Forces eingerichtet, unter denen ein „intensiver interner Informationsaustausch“ läuft.

Professor Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG: „Unser besonderes Augenmerk gilt der Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gleichzeitig sind wir bestrebt, den Geschäftsbetrieb unserer Tochter- und Beteiligungsgesellschaften soweit wie möglich fortzuführen, um unseren Kunden auch in dieser Phase ein verlässlicher Partner zu sein. Denn eines ist gewiss: Es wird eine Zeit nach der Corona-Krise geben. Gemeinsam werden wir Wege finden, diese schwierige Zeit zu überstehen, ohne dabei Schaden für unser zukünftiges berufliches und privates Leben zu verursachen.“