Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Salzgitter
Den Wanderpokal für den Sieg im Wettbewerb zwei sicherte sich die Freiwillige Feuerwehr Thiede.Gratulanten waren Stadtbrandmeister Andreas Sydow und OB Frank Klingebiel. Foto: pa

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Beim 67. Stadtfeuerwehrtag auf der Wache 1 der Berufsfeuerwehr wurden nach einer im Rahmen einer Delegiertenversammlung Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen. Die Sieger der Leistungswettbewerbe erhielten anschließend ihre Urkunden und Pokale, ehe die Musikzüge der Feuerwehr Salzgitter ein fetziges Abschlusskonzert hinlegten.

Feuerwehr-Fachdienstleiter Arne Sicks lobte die Bürger-Hilfe bei den Flüchtlingen in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren. Er meldete 2.300 Einsätze der Berufsfeuerwehren der Stadt, der Werksfeuerwehren des VW-Werkes, der Firma Bosch, der Salzgitter-AG und der Freiwilligen Wehren. Stadtbrandmeister Andreas Sydow konnte stolz von knapp 1.000 aktiven Frauen und Männern der Freiwilligen berichten, zusätzlich würden 264 Jugendliche auf ihren späteren Dienst vorbereitet. Auch beim jungen Nachwuchs gibt es tolle Zahlen mit 196 Mädchen und Jungen in den zwölf Kinderfeuerwehren. Lob bekam Harald Jordan von der Berufsfeuerwehr, der mit der Berufsfeuerwehr und Unterstützung durch die Freiwilligen aus Lebenstedt den Stadtfeuerwehrtag hervorragend organisiert hatte.
Nach den Ehrungen und Beförderungen traten die Wehren auf dem Innenhof der Wache eins zur Siegerehrung der Leistungswettbewerbe an. Dort begrüßte Oberbürgermeister Frank Klingebiel die Feuerwehren. In seiner Begrüßung hob er die Leistungen der Frauen und Männer bei ihren zum Teil gefährlichen Einsätzen hervor und gratulierte allen für die tollen Ergebnisse bei den Leistungswettkämpfen.
Dafür spendierte Klingebiel zwei Fässer Bier für die anschließende Abschlussparty. Pokale gab es für die Ortsfeuerwehr Reppner (Platz 3 im Leistungswettbewerb) und Calbecht (2. Platz). Den großen Wanderpokal im Wettbewerb 2 sicherte sich das Team aus Thiede. Im Leistungswettbewerb der Kategorie 1 mit fest eingebauter Pumpe an Bord belegten Hohenrode, Beinum und Heerte die Plätze drei bis eins.pa