Anzeige: walk4help – Am Geld darf der Spaß nicht scheitern
Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr sind auf dem Gelände der Wasserburg im Übungseinsatz. Foto: Feuerwehr

Anzeige: walk4help – Am Geld darf der Spaß nicht scheitern

-Anzeige-

Salzgitter. Beim walk4help fließt die Hälfte der Erlöse aus Salzgitter an die Jugendfeuerwehren.

Es sollen keine finanziellen Hürden sein, die den gesellschaftlichen Einsatz von Kindern und Jugendlichen verhindern. Deswegen will die Stadtjugendfeuerwehr Salzgitter als Zusammenschluss aller 24 Jugendabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet die Kinder und Jugendliche unterstützen, damit sie an Veranstaltungen und Freizeitmaßnahmen teilnehmen können – die Mitgliedschaft ist in der Feuerwehr in der Regel kostenlos.

Bei den finanziellen Belastungen geht es insbesondere um Anschaffungen für die Ausrüstung und die Beiträge für Freizeiten, Lehrgänge oder auch Wettbewerbe, die aus den neuen Fonds bestritten werden sollen, „Die Arbeit der Feuerwehren ist lebensrettend, daher ist es gut und wichtig, dass wir durch Aktionen wie den walk4help unterstützt werden, um alle Kinder und Jugendliche ein interessantes und sinnvolles Hobby kostengünstig anbieten zu können“, begründet Salzgitters Stadt-Jugendfeuerwehrwart Martin Dietze die Initiative.

In das Projekt der Kinder- und Jugendfeuerwehren ist auch die Freiwillige Feuerwehr Sickte integriert. Der von der Volksbank BraWo und deren Kindernetzwerk United Kids Foundations initiierte Wohltätigkeits-Spaziergang durch Braunschweig steht am 26. Mai an. Die Startgebühr eines jeden einzelnen Teilnehmers fließt 1:1 in den Spendentopf. Rund 20 Projekte in der Region werden unterstützt.

„Einer der Schwerpunkte der Jugendarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren liegt neben der Aus- und Fortbildung auch im sozialen Engagement. Sich in der Jugendfeuerwehr zu engagieren, dort zu lernen, Verantwortung zu übernehmen und zu helfen, ist eine sehr sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche“, sagt Christian Pohl, stellvertretender Jugendfeuerwehrwart in Salzgitter. Und auch der Volksbank BraWo liegt der Einsatz der Mädchen und Jungen am Herzen, so Steffen Krollmann, als Direktor für Salzgitter und Sickte zuständig. „Die Freiwilligen Feuerwehren sind aus unserer Gemeinschaft nicht mehr wegzudenken, die Jugendlichen leisten schon früh einen wichtigen Beitrag.“

Die Vorbereitung auf die wichtigen Aufgaben der Hilfeleistungsorganisation „Feuerwehr“ steht im Vordergrund. Der Spaß und schöne Erlebnisse in der Gemeinschaft kommen nicht zu kurz. Dafür gibt es verschiedene Freizeitangebote wie Ferienzeltlager, Wochenendausflüge und Spielnachmittage. Mitglied der Jugendfeuerwehr kann jeder werden, der zwischen zehn und 18 Jahre alt ist. Jüngere werden spielerisch in einer der mittlerweile 15 Kinderfeuerwehren in Salzgitter auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr vorbereitet.

Eine schlagkräftige Unterstützung: Die Band Brenner macht Musik, auch Boxer Arthur Abraham marschiert morgen mit

Braunschweig. Ein weiteres Highlight für den walk4help steht fest. Brenner rocken auf dem Familienfest, das den ganzen Tag zum Charity-Walk am 26. Mai im BraWoPark stattfindet. Die 2018 gegründete Band um den Bassisten Volker Schlag aus Gifhorn steht für echten Deutsch-Rock und Liebe zum Motorrad.

„Als wir vom walk4help erfahren haben, stand für uns fest, dass wir die Aktion auf jeden Fall unterstützen wollen. Wir mussten zuerst unseren Terminplan checken, können jetzt aber endlich unseren Auftritt zusagen und freuen uns schon den BraWoPark zu rocken!“, freut sich Volker Schlag. Thomas Fast, Vorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung und Botschafter von United Kids Foundations, ist begeistert vom Einsatz der Band: „Großartig, dass Brenner ohne Gage dabei sind. Als Gifhorner beobachte ich die rasante Entwicklung der Band im Musikgeschäft.“

Boxer Arthur Abraham unterstützt den walk4help.

Im wahrsten Sinne schlagkräftige Unterstützung für den walk4help kommt durch Boxer Arthur Abraham, der zusammen mit Uschi Glas, Peter Maffay und Tabaluga um 10 Uhr den Startschuss gibt für den Charity-Walk und sich selber um 12 Uhr auf den Weg machen will. „Es ist absolut einmalig, was in dieser Region für Kinder gemacht wird. Ich bin glücklich und stolz, ein Teil dieses Netzwerkes zu sein“, sagt Arthur Abraham.

Der Supermittelgewichtler blickt als Profiboxer auf zahlreiche nationale und internationale Erfolge zurück und unterstützt soziale Projekte in seinem Heimatland Armenien und auch in der Region Braunschweig- Wolfsburg. So ist er als Botschafter des Kindernetzwerks United Kids Foundations mit seinem Patenprojekt „Boxen statt Randale“ aktiv.

Außer der Teilnahme von Arthur Abraham gibt es eine weitere gute Nachricht: Bis Anfang der Woche waren schon 9.845 Teilnehmer gemeldet. Der Weltrekord ist greifbar.

Das ist der Streckenverlauf beim insgesamt 4,1 Kilometer langen walk4help morgen in Braunschweig. Start und Ziel liegen im BraWo- Park, der Weg zum Löwenwall und zurück führt durch fünf Kontinente.

www.walk4help.de

-Anzeige-