Die Salzgitter AG toppt das gute Vorjahr
Die Geschäfte bei der Salzgitter AG laufen weiter blendend. Foto: rk

Die Salzgitter AG toppt das gute Vorjahr

Salzgitter. Die Salzgitter AG meldet für 2019 einen „gelungenen Jahresauftakt“. Der Gewinn vor Steuern legte im ersten Quartal gegenüber dem erfolgreichen Vorjahr erneut zu. Der Konzern sieht seine Prognose für das Geschäftsjahr bestätigt: Er erwartet einen geringfügig gesteigerten Umsatz oberhalb 9,5 Milliarden Euro und einen Vorsteuergewinn zwischen 125 Millionen und 175 Millionen Euro – „voraussichtlich am oberen Ende der Spanne“.

In einem „zunehmend wettbewerbsintensiven Marktumfeld“ erzielte der Konzern nach eigenen Angaben im ersten Quartal 125,9 Millionen Euro Gewinn vor Steuern, vor einem Jahr waren es 95,9 Millionen. „Neben dem sehr zufriedenstellenden Vorsteuerergebnis des Flachstahlsegments trugen sämtliche anderen Geschäftsbereiche mit positiven Resultaten sowie das at equity einbezogene Engagement an der Aurubis AG zu dem erfreulichen Jahresstart bei“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Wir blicken auf das beste Auftaktquartal seit 2008 zurück, das auch aufgrund bilanzieller Effekte besser ausgefallen ist als zur Jahreswende antizipiert. Maßgebliches Momentum für den kontinuierlichen Aufwärtstrend der vergangenen fünf Jahre war die erfolgreiche Implementierung unserer eigenen Maßnahmen. Es gibt also allen Grund zuversichtlich zu sein“, so der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann. Bei aufkommendem konjunkturellem Gegenwind und angesichts der Unsicherheiten im politischen Umfeld sei es unerlässlich, „dass wir unsere intensiven Entwicklungs- und Optimierungsanstrengungen mit neuen Impulsen fortsetzen“.