Berufspaten sollen Pflege-Fachkräfte in Salzgitter zurückgewinnen
Freut sich über Wiedereinsteiger in den Pflegeberufen: das Team der Alloheim Senioren-Residenz in Thiede. Foto: oh

Berufspaten sollen Pflege-Fachkräfte in Salzgitter zurückgewinnen

SZ-Thiede. Qualifizierte Fachkräfte sind in der Pflege gesucht. Immer mehr junge Menschen haben erkannt, dass Pflegeberufe krisen- und zukunftssicher sind und darüber hinaus immense Karrierechancen bieten. Doch auch für deren Ausbildung in der Praxis sind die erfahrenen Kräfte gefragt – auch wenn sie schon länger nicht mehr in ihrem Beruf gearbeitet haben.

„Wir möchten die Ehemaligen zurückgewinnen“, sagt Alloheim-Regionalleiter Matthias Kluske, „all diejenigen also, die zum Beispiel im Zuge von Mutterschutz, Kindererziehung oder krankheitsbedingt längere Zeit nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten konnten.“ Allerdings sei diese Zielgruppe meist gar nicht aktuell auf der Suche nach einem Job, weil sie große Berührungsängste vor einem Wiedereintritt haben.
Hier sei echte Überzeugungsarbeit gefragt, um diese Experten mit all ihrer Erfahrung wieder in den Beruf zurückzubringen. Diese Berufsgruppe befürchtet nämlich, bei einer Rückkehr in den Pflegeberuf auf teils stark veränderte Rahmenbedingungen zu treffen. Dazu gehören nicht nur ein höheres Durchschnittsalter der Bewohner oder ein gestiegener Anteil demenziell erkrankter Senioren, die ganz speziell umsorgt werden müssen.
„Mit großen Ängsten bei Wiedereinsteigern verbunden ist die Tatsache, dass sich die Pflegebranche in den vergangene Jahren strukturell und auch organisatorisch von den Abläufen her schon sehr verändert hat“, erläutert Matthias Kluske. „Speziell für diese Zielgruppe haben wir ein zeitgemäßes Konzept für Wiedereinsteiger mit praxisorientierter Einarbeitung und intensiver Fortbildung entwickelt“, umreißt Matthias Kluske die Idee.
Im Zentrum dieser bundesweiten Fachkräfte-Offensive steht ein Berufspaten-Modell, bei dem jedem Wiedereinsteiger in der Pflegeeinrichtung ein erfahrener Mentor zur Seite gestellt wird. „Mit diesem Konzept wollen wir die Mitarbeiter begeistern, ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und sie so ganz praxisnah und vor allem sorglos wieder in die veränderten Berufsabläufe heranführen und integrieren“, fasst Matthias Kluske zusammen.
Alloheim hat in allen Senioren-Residenzen eine EDV-gestützte Pflegedokumentation im Einsatz, die entsprechend dem Entbürokratisierungsmodell von Beikirch angewendet wird. So wird nur das dokumentiert, was auch wirklich wichtig ist. Dadurch steht über den Tag deutlich mehr Pflegezeit für die Bewohner zur Verfügung. Mit der Fachkräfte-Offensive möchte die Residenz Pflegekraft-Wiedereinsteigern auch attraktive Job-Perspektiven eröffnen. Das Angebot richtet sich an alle Pflegeberufe
und ist funktions- und
altersunabhängig.

❱❱ Wer teilnehmen möchte, kann sich an die Alloheim Seniorenresidenz wenden unter Tel. (05341) 290-0