WM Tippspiel in Salzgitter: Verein „Wir helfen Kindern“ steuert Teilnehmer-Rekord an
Im Fußballcamp gelingt so manch einem Nachwuchskicker gar ein Fallrückzieher. Foto: rk

WM Tippspiel in Salzgitter: Verein „Wir helfen Kindern“ steuert Teilnehmer-Rekord an

Salzgitter. Jetzt konzentriert sich der Fußballsport auf die Fußball-WM in Russland. Erst recht beim Verein „Wir helfen Kindern“, der erneut ein Tippspiel auf den Weg gebracht hat. Mehr als 3.000 Teilnehmer sollen dabei sein, wenn am 14. Juni der Anpfiff ertönt.
Die Zeichen stehen gut, dass es mit einem Rekord klappt. Auch dank des Migrationsbeauftragten Dincer Dinc, der seit Wochen eifrig auf Sammeltour geht und dabei den Vorsitzenden Volker Machura kräftig in die Pflicht nimmt. Der musste schon in der Kirche predigen, war als Praktikant und Haarwäscher im Friseursalon im Einsatz und fungierte als Betreuer beim Jugendturnier des SC Gitter. Für den Einsatz auf dem Platz wurde er sogar mit Perücke und Schminke in den Kultkicker Dante verwandelt. „Er hat die Aufgabe wieder einmal bravourös gemeistert. Hochachtung, wie er die Kinder bei Laune gehalten hat“, freut sich Dincer Dinc.
Volker Machura ist sich nicht zu schade, sich für die gute Sache auch mal zu verkleiden und den brasilianischen Pausenclown zu spielen. Er freut sich, dass wieder viele beim Tippspiel mit dabei sind und ist zuversichtlich, einen neuen Rekord hinlegen zu können. Auf fast 2.784 Mitspieler kam der Verein zur WM 2014.
Das System ist so ausgeklügelt, dass es am Ende möglichst nur einen Sieger gibt. Alles hat zur WM 2002 angefangen im Kollegenkreis mit 60 Teilnehmern. Jeder gab zehn Euro, die Hälfte des Einsatzes wurde gespendet. Mittlerweile geht jeder Euro an den guten Zweck. Allerdings ist die Teilnahme kostenlos, der Verein bittet lediglich darum, für jeden Schein auch zehn Euro zu spenden. Sonst wäre es ein illegales Glücksspiel.
Immerhin darf sich der Sieger auf eine AIDA-Kreuzfahrt freuen. Volker Machura: „Die bezahlen wir aber aus den Mitgliedsbeiträgen.“ Das Tippspiel wird komplett ehrenamtlich organisiert. Sein Sohn Frederic und dessen Kommilitonen Marvin Beccard, Milena Riedel und Felix Fischer helfen dabei, die Spielscheine digital zu erfassen. Denn die Daten müssen doppelt eingegeben werden. Einmal für die Internetseite www.wirhelfenkindern.eu, auf der sich nicht nur alle Infos finden, sondern auch alle Teilnehmer mit deren Tipps und Platzierung. Dazu kommt eine Sicherheitseingabe in eine Excel-Datei, um über ein Spezialprogramm frühzeitig mögliche Fehler herauszufischen.
Die Tippscheine finden sich in vielen Läden und Kneipen in Salzgitter, lassen sich aber auch online herunterladen. Die Abgabe ist möglich per E-Mail an den Verein oder wer es gerne klassisch mag in Papier beim Vorsitzenden Volker Machura, Lange Wanne 87 in Salzgitter-Bad. Einsendeschluss ist der 10. Juni um 14 Uhr.