VW Salzgitter nominiert für den Betriebsrätepreis 2015
SZ-Watenstedt. Andreas Blechner, Betriebsratsvorsitzender, begrüßte kürzlich die Belegschaft auf der fünften ordentlichen Betriebsversammlung der laufenden Wahlperiode. Dabei berichtete er auch, dass der Betriebsrat Salzgitter sich für den Betriebsrätepreis 2015 beworben habe. „Von knapp 100 Bewerbungen sind wir unter den letzten 14 Bewerbern und damit für den Betriebsrätepreis nominiert“.
Beworben hat sich der Betriebsrat mit der Errichtung einer neuen Montagelinie. Auf Initiative des Betriebsrates wurde diese moderne Montagelinie unter Berücksichtigung ergonomischer Bedürfnisse für ältere und gesundheitlich eingeschränkte Kollegen mit deren Beteiligung aus einer Referenzlinie durch Fragebögen, regelmäßige Teamtreffen und Workshops aufgebaut. Mit dem recht aufwendigen Beteiligungsprozess entstand eine neue Montagelinie, deren Arbeitsplätze nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen gestaltet wurden.
So wird es Volkswagen Salzgitter möglich, sowohl ältere Kollegen als auch Kollegen mit gesundheitlichen Einschränkungen in den Montageprozess zu integrieren. Die Kollegen fühlen sich weiterhin wertgeschätzt, da sie mit ihrer Arbeitsleistung weiterhin zum Wertschöpfungsprozess beitragen. Die Preisverleihung findet im Oktober in Bonn statt.
Zum Schluss seiner Rede ging Blechner auf das bevorstehende 45-jährige Jubiläum das Standortes Salzgitter ein. „Dieses möchten wir gemeinsam mit euch und euren Familien am 5. Juli 2015 auf dem Werksgelände feiern“.
Mehr zum Thema VW Salzgitter finden Sie hier.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Drei auf einen Streich in Salzgitter-Lesse
Mehr Sicherheit für die Schüler in Salzgitter
Kinder aus Salzgitter schnippeln und kochen
Thüringer Spezialitäten für drei Tage in Salzgitter
Hospiz in Salzgitter-Bad legt eine Streuobstwiese an
KSB will Salzgitters Männer in Bewegung bringen
Spitzenhandball in Salzgitter: Teams spielen für die gute Sache