promotion school: Schüler aus Salzgitter präsentieren ihre Geschäftsideen
Eine Jury aus Fachleuten wie WIS-Mitarbeiterin Juliane Stockhammer (links) bewertet die Arbeiten der Schüler.

promotion school: Schüler aus Salzgitter präsentieren ihre Geschäftsideen

Salzgitter. Die letzten 15 Finalisten des Schülerwettbewerbs promotion school haben auf dem Projektmarkt ihre Geschäftsmodelle präsentiert. Die Schüler aus den Landkreisen Goslar, Peine und der Stadt Salzgitter stellten ihre Konzepte einer fünfköpfigen Jury vor und erklärten, warum ausgerechnet ihre Idee Zukunftspotenzial besitzt.

Was hat es beispielsweise mit dem Hightech-Einkaufswagen auf sich? Was ist eine mitwachsende Waschmaschine? Wie bringt ein smartes Federmäppchen Ordnung zwischen Radiergummi und Stiften? Ob die Ideen auch marktfähig sind, mussten die Schüler vor der Jury begründen und mit überzeugenden Argumenten verteidigen. Die Teams präsentierten ihre Geschäftsmodelle und Demoversionen während des Rundgangs der Jury. Besonders beliebt waren kreative Ideen rund um die Themen Gesundheit und Digitalisierung, zum Beispiel Konzepte für Fitnessstudios, Energiedrinks für bessere Konzentrationsfähigkeit, automatische Nebelschlussleuchten, Müsliautomaten und Apps rund ums Einkaufen und Lernen. Fünf Jurymitglieder aus Wirtschaft und Politik beurteilten die Konzepte. Mit ihren Kollegen ist sich Juliane Stockhammer von der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter einig: Alle Teams haben gezeigt, dass sie kreativ sind, unternehmerisch denken können und vor allem Spaß am Wettbewerb hatten. Die Gewinner der Projektmärkte in Braunschweig, Wolfsburg und Peine werden am 7. Juni auf der Prämierungsfeier in Gifhorn ausgezeichnet.