Samtgemeinde Baddeckenstedt bedankt sich den Bürgern
Klaus Kubitschke ist der neue Bürgermeister der Samtgemeinde Baddeckenstedt.

Samtgemeinde Baddeckenstedt bedankt sich den Bürgern

Baddeckenstedt. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Samtgemeinde Baddeckenstedt, mit großen Schritten nähern wir uns dem Weihnachtsfest. In der Adventszeit stimmen wir uns mit Kerzenschein, duftenden Plätzchen und Weihnachtsliedern darauf ein. Wir freuen uns auf das Beisammensein mit der Familie oder den Freunden, denn in dieser Zeit darf man auch mal innehalten und zur Ruhe kommen. Als Ihr neu gewählter Samtgemeindebürgermeister möchte ich der alten Tradition meines Amtsvorgängers treu bleiben und gemeinsam mit der Ratsvorsitzenden Katrin Brandes auf dieses Jahr zurückblicken und einen Ausblick auf das kommende neue Jahr werfen.

Mein persönlicher Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern, die mir mit ihrem Kreuz auf dem Wahlzettel ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Alle anderen hoffe ich durch meine Arbeit in den kommenden Jahren überzeugen zu können. Ich bin mir meiner neuen Verantwortung für unsere Samtgemeinde bewusst und setze alles daran, ihre Entwicklung motiviert voranzutreiben.

Ich möchte es aber auch nicht versäumen, mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei meinem Vorgänger, Jens Range für sein jahrzehntelanges Engagement und seinen Einsatz zum Wohle unserer Samtgemeinde Baddeckenstedt zu bedanken. Einer seiner Schwerpunkte im letzten Jahr seiner Amtszeit war die brandschutztechnische Sanierung der Grundschule Elbe. Diese wichtigen Sanierungsmaßnahmen können erfreulicherweise in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Vielen weiteren Themen haben wir uns in diesem Jahr gestellt, wovon uns auch einige über den Jahreswechsel hinaus noch begleiten werden.

So stehen wir gerade in der Planungsphase den stetig wachsenden Bedarf in der Hortbetreuung der Schulkinder weiterhin auszubauen. In der Grundschule Sehlde haben wir bereits eine Zweigstelle des Hortes Elbe eingerichtet. Dort können bis zu 20 Hortkinder betreut werden. Aber auch in der Betreuung der Krippenkinder sind wir mit derzeit 80 verfügbaren Betreuungsplätzen gut aufgestellt, wobei sich auch hier ein wachsender Bedarf abzeichnet.

Neben der Verbesserung der kommunalen Kinderbetreuung gilt es vordringlich in naher Zukunft, die ärztliche Versorgung in unserer Samtgemeinde sicherzustellen. Hier sind wir derzeit mit dem Neubau eines Ärztehauses in Baddeckenstedt auf einem guten Weg, den es gilt weiter auszubauen. Auch das Gelände des Seniorenparks „Viva60“ in Baddeckenstedt hat sich weiterhin positiv entwickelt. Nach und nach werden hier weitere Häuser für die ältere Generation fertiggestellt, sodass das Grundzentrum Baddeckenstedt insgesamt gestärkt und hier eine ideale Kombination zwischen ärztlicher Versorgung und seniorengerechtem Wohnen geschaffen wird.

Auch die Einführung des Ratsinformationssystems in unserer Verwaltung läuft auf Hochtouren. Hierdurch wollen wir in unserer Samtgemeinde die kommunale Ratsarbeit effektiver gestalten, aber auch interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Möglichkeit bieten, sich über die hiesige Gremienarbeit zu informieren. So werden zukünftig Sitzungstermine und Tagesordnungspunkte von öffentlichen Sitzungen mit dazugehörigen Anlagen sowie den Protokollen im Sitzungskalender einzusehen sein.

Im kommenden Jahr werden wir uns weiterhin mit der geforderten Erdverkabelung der 380-kV-Leitung Wahle-Mecklar, der Integration der Flüchtlinge, dem Neubau eines Feuerwehrhauses in Heere, der Realisierung des Radweges zwischen Heere und Sehlde sowie der baulichen Maßnahmen in und an unseren Grundschulen zur Realisierung der Inklusion von Schülerinnen und Schülern beschäftigen. Darüber hinaus wird auch in unseren Mitgliedsgemeinden durch weitere Hoch- und Tiefbaumaßnahmen die Infrastruktur instandgehalten und modernisiert, um die Lebensqualität in unseren Orten zu erhalten.

Abschließend möchten wir uns bei all denjenigen bedanken, die sich beherzt und mit großer Selbstverständlichkeit für unser Gemeinwesen eingesetzt haben. Den ehrenamtlich tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürger in unseren Vereinen und Verbänden sowie den Mandatsträgern gilt unser Dank für ihre gewiss nicht immer leichte Aufgabe.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen eine ruhiges, friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Ratsvorsitzende Karin Brandes und Samtgemeindebürgermeister Klaus Kubitschke