Salzgitteraner bei Leichtathletik-Meisterschaft erfolgreich
Melanie Bremer, Björn Lippold und Renate Richter freuen sich über ihre DM-Erfolge: Beim Fototermin fehlte: Torsten Hülsemann. Foto; Union/Spittler

Salzgitteraner bei Leichtathletik-Meisterschaft erfolgreich

Salzgitter/Zittau. Ein Union-Quartett schlug sich bei der Deutschen Meisterschaft Leichtathletik Senioren in Zittau recht wacker. Auch wenn der amtierenden 66jährigen Weltmeisterin im Hochsprung, Renate Richter, die Verteidigung des DM-Titels nicht gelang. Das Union-Quartett war mit den Ergebnissen dennoch hoch zufrieden. Renate Richter und Hammerwerfer Björn Lippold holten sich die Vizetitel in ihrer Spezialdisziplin.

Renate Richter musste sich mit zwei gleichwertige Athletinnen auseinandersetzen. Während ihre Kontrahentin die 1,17 Meter sofort übersprang, benötigte Richter zwei Versuche. An der für Richter leichten Höhe 1,20 Meter scheiterte sie. Dennoch freute sie sich über die gewonnene Silbermedaille. An einem regnerischen Wettkampftag bekam Björn Lippold (M 35) in seiner Spezialdisziplin Hammerwurf große Probleme im nassen Ring. Nach vier Fehlversuchen holte er sich schließlich mit einer Durchschnittsleistung von 40,53 Metern verdient den zweiten Platz. Im zuvor ausgetragenen Diskuswettbewerb jubelte Lippold lautstark, schließlich hatte er als Vierter der Konkurrenz den Diskus auf starke 37,49 Meter geworfen und einen fast 50 Jahre alten M35-Kreisrekord von Heinz Deutsch (36,28 Meter) aus dem Jahr 1969 gebrochen.
Die 39-jährige Melanie Bremer (W35) holte mit 31,59 Metern im Speerwurf den siebten Platz. Der vierte Platz wurde es im Hammerwurf mit guten 31,69 Metern. Pa