Zehn Jahre: United Kids Foundations sammeln 12,785 Millionen Euro ein
Viele Schulleiter aus Salzgitter waren von den United Kids Foundations eingeladen worden: Markus Mertens, Rektor der Grundschule Am Ziesberg, freut sich mit Stargast Uschi Glas und demStiftungsvorsitzenden Steffen Krollman über die Feier. Foto: pa

Zehn Jahre: United Kids Foundations sammeln 12,785 Millionen Euro ein

Salzgitter/Braunschweig. Ein nicht zu erwartendes Ergebnis kann die Volksbank Braunschweig-Wolfsburg für ihre „Allianz gegen Kinderarmut“ vorweisen. Während der Feier zum zehnjährigen Bestehen ihres Kindernetzwerkes United Kids Foundation wurde eine sensationelle Spendensumme bekanntgegeben: 12,785 Millionen Euro stehen zusätzlich zur Bekämpfung von Kinderarmut bereit.

Mit dem Betrag wurden alle Hoffnungen der im Januar gestarteten 1000×1000-Initiative übertroffen. So viel Geld wurde in der Region noch nie für Kinder-Projekte zur Verfügung gestellt. Allein 1108 Einzelspender beteiligten sich mit zusammen 1,215 Millionen Euro, damit schaffte die Stiftung den Sprung über die selbstgesteckte Marke.
Hinzu kamen weitere Großspenden und Sachleistungen von der AOK, der Audi BKK, der Volkswagen AG, dem RTL Spendenmarathon und dem Rap4Good-Konzert mit Kool Savas. Daraus flossen weitere 1,56 Millionen Euro in den Topf.
Am Ende toppte die Volksbank BraWo die Spenden um ein Vielfaches. Das Geldinstitut hatte zu Beginn des Jahres versprochen, den gesammelten Betrag zu verdoppeln. Vorstandsvorsitzender Jürgen Brinkmann kündigte an: „Damit das Thema Kinderarmut nicht nur kurzfristig, sondern dauerhaft bekämpft werden kann, haben wir im Vorstand und Aufsichtsrat der Bank beschlossen, den Betrag zu erhöhen.“ Die Volksbank BraWo leistet eine Zustiftung in Höhe von zehn Millionen Euro.
Sigmar Gabriel, Schirmherr von United Kids Foundations, hatte zuvor schon den Einsatz der Spender und der Volksbank BraWo für die Kinder der Region hervorgehoben. „United Kids Foundations beweist, dass Deutschland nicht nur spontan hilfsbereit ist, sondern auch über einen langen Zeitraum hinweg. Es darf nicht sein, dass Kinder schlechte Startchancen ins Leben haben, nur weil die Eltern arm sind“, sagte er vor den rund 3500 Gästen in der VW-Halle. Gabriel eröffnete damit einen langen Abend, an dem das Kindernetzwerk der Volksbank BraWo voller Motivation in sein zweites Jahrzehnt aufbrach und in dessen Verlauf auch Salzgitter seine Ehrungen erhielt.
Den United Kids Foundations Award für die Projektarbeit erhielt stellvertretend Sabine Genther vom SOS-Mütterzentrum, über den Preis für Kommunales Engagement durfte sich unter anderem Salzgitters Erste Stadträtin Christa Frenzel freuen.
Steffen Krollmann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung und mit einem Jubiläums-Award ausgezeichnet, zieht eine höchstzufriedene Bilanz: „United Kids Foundations ist die Plattform, die wir brauchen, um in unserer Region Aufmerksamkeit für die Problemlagen bei Kindern und Jugendlichen zu finden. Über dieses Kindernetzwerk gelingt es uns, prominente Unterstützer zu gewinnen, die uns große Öffentlichkeitswirkung sichern. Das hilft uns sehr, für die Themen Bewegung, Ernährung, Bildung und Gewaltprävention zu sensibilisieren und zu werben. United Kids Foundations ist eine großartige Idee.“
Vor zehn Jahren hatten Brinkmann und der Münchner Medien- und Event-Manager Robert Lübenoff die United Kids Foundations gegründet mit dem Ziel, allen Kindern in der Region Braunschweig/Wolfsburg Chancen auf eine bessere Zukunft zu geben und sich für ihre Belange einzusetzen.