Sänger Joris unterschreibt in Salzgitter auf dem Promi-Stuhl
Sänger Joris unterschreibt im Beisein des Initiators Tobias Wagner auf dem Schulstuhl. Am 20. August startet die Versteigerung. Foto: rk

Sänger Joris unterschreibt in Salzgitter auf dem Promi-Stuhl

SZ-Salder. Für Sänger Joris war es „ein kleiner Akt mit einer großen Symbolik“. Er hat vor seinem Auftritt beim Kultursommer auf dem Schulstuhl des Wolfenbüttler Künstlers Tobias Wagner unterschrieben und gehört damit zu den prominenten Namen auf dem mehr als 50 Jahre alten Möbelstück.

Bevor der Nachwuchsstar in der „wunderschönen Kulisse“ im Schlosshof auf die Bühne ging, griff er zum schwarzen Edding. Initiator Tobias Wagner hatte schon vor Wochen angefragt, ob sich Joris auf dem Holz verewigen und damit die Liste der Unterzeichner verlängern würde. Mittlerweile finden sich auf dem Stuhl fast 70 Namen. Moderator Thomas Gottschalk ist dabei, Scorpions-Sänger Klaus Meine oder Ex-Vizekanzler Sigmar Gabriel. Einer fehlt noch: der Braunschweiger Sänger Bosse wird der Letzte sein, der das Mobiliar veredelt. „Er ist bekannt und kommt aus der Region – ein schöner Abschluss“, findet Tobias Wagner, für den „eine spannende Zeit“ beginnt. Denn wo der Stuhl einmal stehen wird, ist völlig unklar. Das Möbelstück wird anonymn im Internet versteigert. „Ich bin schon aufgeregt, wir wissen nicht, was uns erwartet und was bei der Auktion herauskommt.“
Vom 20. bis 30. August wird der Stuhl samt der Eddingstifte und einer Dokumentation mit allen Fotos der Beteiligten online versteigert. Das Ergebnis bleibt allerdings ein Geheimnis bis zum 20. September, an dem Samstag ist gegen 16 Uhr auf einem Schulfestival in Wolfenbüttel die Bekanntgabe oder auch Übergabe geplant, sollte der Erwerber vor Ort sein. Der Erlös fließt an den Förderverein der IGS Wallstraße in Wolfenbüttel.rwe

www.tobis-stuhlprojekt.de.