Mit hallo Salzgitter zur Tragikomödie „Vater“ in die Aula
Begegnen auf der Theaterbühne dem Alter mit Humor: Ernst Wilhelm Lenik spielt Vater André, Maja Müller dessen Tochter Anne. Foto: Sabine Haymann

Mit hallo Salzgitter zur Tragikomödie „Vater“ in die Aula

SZ-Bad. Mit der Tragikomödie „Vater“ von Florian Zeller und dem Eurostudio Landgraf setzt der Kulturkreis am nächsten Freitag um 20 Uhr sein Programm fort. In der Titelrolle ist Ernst Wilhelm Lenik zu sehen. Bei Prixe Moliére 2014 wurde „Vater“ als das Beste Stück ausgezeichnet. hallo Salzgitter verlost an diesem Wochenende Tickets für die Vorstellung in der Aula des Gymnasiums Salzgitter-Bad.

Die Inszenierung wurde international gefeiert. „Ein Werk, das die Zuschauer geschickt in seinen Bann zieht. Das Thema mag zwar ernst sein, doch wird es ständig mit Humor aufgelockert“, schreibt die Bristol Post über „Vater“. Ein Stück, das sich in Zeiten des demografischen Wandels auf besondere Weise dem Älterwerden nähert. Der 80-jährige André merkt, dass sich etwas verändert. Noch lebt er allein in seiner Pariser Wohnung und versucht, vor seiner älteren Tochter Anne den Eindruck aufrechtzuerhalten, alles sei in Ordnung. Wobei ganz offensichtlich ist, dass er allein nicht mehr zurechtkommen kann.
Also organisiert die Tochter für ihn Pflegehilfen, mit denen er sich aber ständig zerstreitet. Ein alter Mann, für den sich der Alltag mehr und mehr in ein verwirrendes Labyrinth verwandelt, auf der Suche nach sich selbst. Weil seine Wahrnehmung sich immer mehr verschiebt, gerät er in eine Welt, in der seine Biografie nicht mehr gilt, weil die Welt, in der sie entstanden ist, am Verlöschen ist.
Das Besondere an „Vater“ ist die ungewöhnliche Erzählstruktur. Erlebt wird die Handlung nämlich nicht chronologisch, sondern aus der Erlebniswelt des 80-Jährigen. Durch diesen hinterhältigen Trick des französischen Erfolgsautors wird der Zuschauer emotional an die Hauptperson gebunden, erlebt mit ihr dieselben Momente des Glücks, teilt mit ihr die Momente des Ausgeliefertseins, erfährt mit ihr die unbegreifbare Veränderung von Personen und Dingen und kann wie sie immer weniger unterscheiden: Was ist Realität, was Wahn oder Wunschvorstellung?
Was nach einem traurigen Theaterabend klingt, entpuppt sich zum Gegenteil. Zellers Text provoziert das Lachen. Die komödiantische Dynamik ergibt sich aus den abrupten Stimmungsschwankungen der Hauptperson.

Anrufen und gewinnen

hallo Salzgitter und der Kulturkreis Salzgitter verlosen fünfmal zwei Tickets für das Stück „Vater“ in Salzgitter-Bad. Wählen Sie die Gewinnhotline (0137) 988082705 und folgen Sie einfach der Ansage. Alle Anrufe, die am 25. und 26. Februar 2017 eingehen, nehmen teil. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem dt. Festnetz. Mobilfunktarife können abweichen.
❱ (0137) 988082705