Mehr Leben in Salzgitters Handballszene
Diese Männer von Fortuna Lebenstedt wollen den Handball in Salzgitter wieder nach vorne bringen. Foto: pa

Mehr Leben in Salzgitters Handballszene

SZ-Lebenstedt. Der Handballsport soll in Salzgitter wieder ein größeres Gewicht bekommen. Mit der Gründung einer Handballabteilung beim Krähenrieder Sportverein Fortuna Lebenstedt ließ Initiator André Reich zusammen mit Markus Kuchnia gleich Taten folgen. Nun trainieren schon 20 Männer unterschiedlichen Alters, um im September in die Punktserie der Regionsklasse zu starten.

„Die Idee war schon länger da, Handball in Salzgitter zu beleben. Aber ich wollte nicht den Verein wechseln. So habe ich unseren neuen Vorstand gefragt, und der hat volle Unterstützung zugesagt“, blickt André Reich zurück. In nur wenigen Wochen waren die ehemaligen Handballkollegen vom TSV Salzgitter angesprochen worden, das sorgte gleich für Feuer und Flamme.
Seit knapp einem Monat wird immer dienstags um 19 Uhr unter der Leitung von Volkan Akansu in der Amselstieghalle trainiert, dem ehemaligen Coach bei GH Barum. Er war zuletzt Co-Trainer beim Oberliga-Handballclub TV Eiche Dingelbe. Der 26 jährige Abteilungsleiter, der in der Peiner Jugend Verbands- und Oberligaerfahrung gesammelt hat, will aktiv im Kader mitwirken. „Wir verfügen über zahlreiche Spieler, die schon höherklassig gespielt haben. Auch einige Anfänger sind dabei“, freut sich der Coach über die Mischung begeisterter Handballer. „Wir wollen der Handballszene in Salzgitter wieder Leben einhauchen. Es sind in den vergangenen Jahren zu viele Clubs von der Bildfläche verschwunden“, so Volkan Akansu. Er schätzt sein Team so stark ein, dass er Meisterschaft und Aufstieg in die Regionsliga fest im Visier hat. Ein wichtiges Datum steht schon im Kalender: am 9. September gibt es ein Derby gegen die HSG LiSa. pa