Julia Jess aus Salzgitter top in der Kinderkrankenpflege
Die ausgezeichneten Helios-Absolventen: Vorne stehen Sarah Brinks, Ourania Bouchouri, Sophie Wessel und Julia Jess, dahinter Laura Yasmin Yaqub, Kevin Bleckmann und Cedric Koenen.

Julia Jess aus Salzgitter top in der Kinderkrankenpflege

SZ-Lebenstedt. Großer Auftritt für Julia Jess vom Klinikum in Salzgitter. Bei der Vergabe der Fresenius Ausbildungspreise war sie die einzige Vertreterin aus der Kinderkrankenpflege von mehr als 1000 Absolventen.

Zum fünften Mal wurde der Ausbildungspreis an die besten Absolventen von Fresenius Deutschland vergeben. Unter den Ausgezeichneten sind auch acht Preisträger aus den Helios Kliniken, darunter Julia Jess, die am Bildungszentrum im Helios Klinikum Salzgitter lernte. Sie war die einzige Preisträgerin aus der Kinderkrankenpflege, die mit einem Abschluss von 1,0 aus dem Bereich der Pflegeberufe ausgezeichnet wurde.
Bevor Julia Jess sich entschlossen hatte, in die Kinderkrankenpflege zu gehen, hatte sie eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschlossen. „Die Landesschulbehörde stimmte 2016 zu, dass sie bei uns im Bildungszentrum Salzgitter eine verkürzte Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin absolvieren konnte. Nach nur einem Jahr, am 31. August 2017, hat sie die Ausbildung mit Note 1,0 erfolgreich abgeschlossen“, berichtet Elke Sandau aus der Leitung der Krankenpflegeschule am Klinikum Salzgitter.
Julia Jess habe sich sehr schnell in den bereits seit zwei Jahren laufenden Kurs der Kinderkrankenpflegeschule eingefügt und sich sowohl in der Kursgemeinschaft als auch in den Einsatz-bereichen der praktischen Ausbildung sehr wohlgefühlt. „Besonders das Projekt auf der Mutter-Kind-Station ,Schüler leiten eine Station‘ hat ihr sehr gut gefallen“, ergänzt Elke Sandau. Julia Jess ist verheiratet und wohnt mit ihrem Mann in Salzgitter. Nach der Ausbildung hat sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag im Helios Klinikum Hildesheim bekommen. Mit Begeisterung und großem Einsatz arbeitet sie dort auf der Neonatologie.
Wie Julia Jess kamen sechs ausgezeichnete Helios-Absolventen aus dem Bereich der Pflegeberufe. Sie alle haben einen Abschluss mit 1,0 erreicht. Ein Kollege wurden für seinen außergewöhnlichen Einsatz innerhalb der Ausbildung geehrt.