Zahl der Autodiebstähle liegt im Landkreis Gifhorn über dem Landesdurchschnitt
Hat drastisch zugenommen: Die Zahl der Autodiebstähle im Landkreis Gifhorn ist gestiegen. Foto: Photowerk (Archiv)

Zahl der Autodiebstähle liegt im Landkreis Gifhorn über dem Landesdurchschnitt

Gifhorn. 2015 wurden in Niedersachsen 1795 Autos geklaut – 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Landkreis Gifhorn zeichnet sich für 2016 ab, dass der prozentuale Anstieg deutlich über dem Landestrend für 2015 liegt. „Es gibt bisher eine Zunahme von 20,41 Prozent“, sagt Andreas Sosniak von der Kripo-Analysestelle.
Von Januar bis September 2015 verschwanden im Gifhorner Kreisgebiet 49 Autos spurlos. „Im gleichen Zeitraum 2016 wurden bereits 59 gestohlene Fahrzeuge registriert“, erklärt der Statistik-Experte der Polizei.
„Wir haben es bei den Autodieben in der überwiegenden Zahl mit gut organisierten Banden aus dem osteuropäischen Raum zu tun“, ergänzt Gifhorns Polizeisprecher Thomas Reuter. Die Täter nutzten die nahe gelegene A 2 als „Einflugschneise“. „Sie gehen professionell und gezielt vor“, weiß Reuter. Selbst vor Diebstählen aus Garagen und Carports würden die Bandenmitglieder nicht zurückschrecken. Auch Alarmanlagen und Wegfahrsperren stellten für die Täter kein Hindernis dar. „Selbst stählerne Lenkradkrallen werden geknackt“, so Reuter.
Spürbar zurück gegangen seien im Vergleich zum Vorjahr die Diebstähle aus Fahrzeugen. „2015 gab es von Januar bis September 282 Taten dieser Art – 2016 waren es lediglich 232 Fälle“, verweist Sosniak auf einen Rückgang von 17,73 Prozent.
Diebstähle aus Fahrzeugen würden in der Regel nicht von Banden begangen. „Es handelt sich meistens um Einzeltäter aus der Region“, erläutert Reuter.